Punktabzug und Nachlizenzierung für Essen
Die 2. Basketball-Bundesliga hat ein Nachlizenzierungsverfahren gegen den ProA-Bundesligisten ETB Wohnbau Baskets Essen eröffnet.
Aufgrund der letzten turnusmäßig einzureichenden Unterlagen bestehen aus Sicht der Geschäftsführung und des Gutachterausschusses der 2. Basketball-Bundesliga zurzeit Zweifel, ob die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bis zum Ende der Saison gegeben ist.
Der Bundesligist hat daher bis spätestens 25. Januar darzulegen, dass seine wirtschaftliche Situation geordnet ist und er gewährleisten kann, dass er in der laufenden Wettkampfsaison seine finanziellen Verpflichtungen zeitgerecht erfüllen kann.
Darüber hinaus werden dem Bundesligisten aufgrund eines vorsätzlichen bzw. zumindest grob fahrlässigen Verstoßes gegen die Bestimmungen des Lizenzstatuts vier positive Wertungspunkte abgezogen. Bei dem Verstoß handelt es sich um ein Vergehen im Rahmen der regulären Lizenzierung für die Saison 2015/2016. Sobald die Entscheidung Rechtskraft erlangt, wird die Tabelle der ProA angepasst.
Gegen die Entscheidung des Punktabzugs kann der Bundesligist Berufung einlegen.