Spieler des Monats Dezember 2015
Die Fans der 2. Basketball-Bundesliga haben die Spieler des Monats Dezember 2015 gewählt. Hier kommen die Ergebnisse: Herzlichen Glückwunsch!
ProA Spieler des Monats: Carlton Guyton – Oettinger Rockets Gotha
Als Carlton Guyton im Sommer 2014 zu den Oettinger Rockets Gotha wechselte, prophezeite Nico Drmota, Teammanager von „Scooties“ vormaligem Team Erdgas Ehingen/Urspringschule: „Ich bin mir sicher, dass Carlton den nächsten Schritt machen wird und Gotha jede Menge Spaß mit ihm hat!“
Diese Prognose hat sich spätestens mit der Wahl zum „Spieler des Monats“ in der 2. Basketball-Bundesliga ProA bewahrheitet. Denn der 25-jährige Guard, der seine dritte Spielzeit in der ProA absolviert, hat eine glänzende Entwicklung genommen. Deshalb ist er für die Rockets wertvoller denn je. „Scootie“ geht mit starken Leistungen voran, übernimmt in entscheidenden Situationen Verantwortung und hat sich vor allem in puncto Treffsicherheit deutlich verbessert: Aus dem Feld trifft er 54,3 Prozent (Saison 2014/2015: 42,3 Prozent) – gemessen an der Zahl der Würfe (184) im Verhältnis zu den getroffenen Würfen (100) ist er aktuell der beste Spieler der Liga. Ähnlich verhalten sich die Dinge bei den Dreipunktwürfen: Hier hat der US-Amerikaner seine Quote auf bärenstarke 47,1 Prozent gesteigert (Saison 2014/2015: 27,2 Prozent). So legte er in den bisherigen Spielen der Saison im Schnitt 15,9 Punkt auf; in 10 von 17 Begegnungen war er Top-Scorer seiner Mannschaft.
Für seine Trainer kommt diese Leistungssteigerung keineswegs von ungefähr. Sie loben den großen Ehrgeiz ihres Schützlings und bescheinigen ihm, dass er seine Entwicklung konsequent fortgesetzt hat. Head Coach Chris Ensminger sagt: „Im Vergleich zur vergangenen Saison hat Carlton einen beachtlichen Schritt gemacht hin zu einem Führungsspieler, der sich selbst gute Wurfmöglichkeiten kreieren kann, dabei aber auch immer wieder seine Mitspieler sucht und glänzend in Szene setzt!“
All das spiegelt nicht zuletzt wider, dass Carlton Guyton auf dem Parkett jede Menge Spaß hat – und an dem lässt er sowohl seine Teamkollegen als auch die Fans teilhaben: Genauso, wie es Nico Drmota einst vorhergesagt hat!
ProA Youngster des Monats: Leon Kratzer – Baunach Young Pikes
Leon Kratzer von den Baunach Young Pikes, dem Kooperationspartner der Brose Baskets, wurde von den Fans der 2. Basketball-Bundesliga zum „ProA Youngster des Monats Dezember“ gewählt. Damit setzte sich der 2,12 m große Hüne gegen seine Teamkollegen Andi Obst und Johannes Thiemann durch und verteidigte seinen Titel aus dem November. Mit 18 Jahren ist Kratzer schon der beste Rebounder der gesamten ProA – das große Centertalent krallt sich 9,5 Abpraller pro Spiel. Darüber hinaus erzielt er durchschnittlich 7,4 Punkte und starke 1,5 Blocks pro Begegnung. Eine Duftmarke gab Kratzer zudem vor wenigen Tagen beim NBBL-Allstar Game ab, als er 22 Punkte und elf Rebounds zum Sieg seines Teams Süd beisteuerte und zum MVP gekürt wurde. Kratzer ist bereits seit 2011 im Nachwuchskonzept der Brose Baskets und unterschrieb erst vergangene Saison einen Vierjahresvertrag beim amtierenden Deutschen Meister.
ProB Spieler des Monats: Johannes Richter – FRAPORT SKYLINERS Juniors
Johannes Richter, der neben den Spielen in der ProB Süd, der BEKO BBL und dem FIBA Europe Cup sowie den dazugehörigen Trainingseinheiten auch ein Medizinstudium an der Goethe-Universität in Frankfurt absolviert, streift nun bereits im dritten Jahr das Trikot der FRAPORT SKYLINERS Juniors über. Was für viele ein Drahtseilakt wäre und einiges an Organisations- und Planungstalent erfordert, meistert Johannes seit jeher ohne Probleme. Die vielen Trainingseinheiten, Spiele und Reisen, auch mal in etwas weiter entfernte Städte, kombiniert er mit seinem Studium und nutzt die Zeit unterwegs, um sich auf anstehende Prüfungen vorzubereiten. Nicht zuletzt müssen auch die Teamkollegen mal als Anschauungsobjekt herhalten oder der
Zimmerpartner das Wissen abfragen.
In seinen bisherigen Einsätzen in der ProB Süd legt er im Schnitt fast ein Double-Double auf (17,1 Punkte, 9,4 Rebounds, 2,9 Assists) und stellt damit eine der wichtigsten Säulen im Spiel der FRAPORT SKYLINERS Juniors dar. Belohnt wurde dies jetzt mit der Auszeichnung zum „Spieler des Monats“ in der Publikumswahl der 2. Basketball-Bundesliga.
ProB Youngster des Monats: Max Ugrai – TG Würzburg Baskets Akademie
14,5 Punkte und 7,5 Rebounds im Schnitt – Max Ugrai von der TG Würzburg Baskets Akademie stand seinem Trainer Peter Günschel im Dezember zwar nur zwei Mal zur Verfügung – der 21-Jährige gehört fest zum Kader der s.Oliver Baskets in der Beko BBL – war in beiden Spielen aber ein wichtiger Faktor und hat sich damit die Wahl zum ProB-Youngster des Monats verdient. Auch im ersten Januar-Spiel konnte er seine guten Leistungen bestätigen: Beim 76:74-Heimsieg gegen Saarlouis legte er mit 16 Punkten und 11 Rebounds ein „Double-Double“ auf und traf zwei entscheidende Freiwürfe 4,7 Sekunden vor Schluss. Mit rund 30 Minuten, 13,6 Punkten und 7,5 Rebounds pro Partie in bisher elf Einsätzen gehört Max Ugrai jeweils zu den fünf besten deutschen U22-Spielern in der ProB.