Steven Esterkamp ist neuer Trainer der MTV Herzöge
Die MTV Herzöge Wolfenbüttel haben einen neuen Heacoach: Mit Steven Esterkamp wird in der neuen Saison ein in der deutschen Basketballszene nur allzu bekanntes Gesicht an der Seitenlinie der Lessingstädter stehen. Für den 36-jährigen US-Amerikaner ist es die erste Station als hauptverantwortlicher Trainer.
So ist er bis dato vor allem als Spieler bekannt. Interessanter Fakt dabei: Seine erste Saison in Europa bestritt Esterkamp nach seiner Collegezeit an der Ohio University 2003/2004 bei der SG Braunschweig in der damaligen 2. Bundesliga Nord. Mit Paderborn – wo er anschließend insgesamt 5 Spielzeiten aktiv war – stieg er 2006 in die 1. Bundesliga auf und erreichte dort 2012 mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft in Diensten von ratiopharm Ulm seinen größten Erfolg. Neben Paderborn und Ulm war der neue Herzöge-Trainer auch in Bremerhaven, Essen, Vechta und Würzburg aktiv, ehe er 2014 seine Karriere beendete und die Trainerlaufbahn einschlug. Als Assistent von Chris Ensminger war er seit 2014 und bis Anfang diesen Jahres bei den Oettinger Rockets Gotha in der ProA tätig.
Herzöge-Präsident Burkhard Junger: „Steven Esterkamp war schon auf dem Feld als professioneller Führungsspieler bekannt und er wird auch an der Seitenlinie ein Vorbild für unser junges Team sein können.“ Auch beim Kooperationspartner in Braunschweig freut man sich auf den Neuzugang. Sportdirektor Frank Menz: „Ich glaube wir haben mit Steven den richtigen Mann für unser Programm gefunden. Ich kenne ihn schon seit langer Zeit und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“
Steven Esterkamp: „Ich bin dankbar für die Möglichkeit zum ersten Mal als Headcoach tätig zu sein und freue mich darauf, gemeinsam mit den Verantwortlichen in Braunschweig und Wolfenbüttel zu arbeiten und mitzuhelfen unser Team und die jungen Spieler zu entwickeln.“
Steven Esterkamp ist verheiratet und wird Anfang August mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Wolfenbüttel eintreffen.
(MTV Herzöge Wolfenbüttel)