Niehus und Drijencic bleiben in Oldenburg
Guard-Duo verstärkt Backcourt der Baskets Akademie
Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB setzt mit zwei wichtigen Verlängerungen weiter auf Kontinuität. Piet Niehus unterzeichnete einen Vertrag für die kommenden drei Jahre, während Robert Drijencic zumindest ein weiteres Jahr das Oldenburger Trikot tragen wird.
Damit bilden zwei weitere in Oldenburg ausgebildete Talente das Gerüst auf den Guard-Postionen des ProB-Kaders, der auch in dieser Saison ohne einen Akteur aus dem Ausland auskommen wird. Neben Niehus und Drijencic werden sich Haris Hujic, Armin Musovic und Jacob Hollatz die Einsatzzeiten auf den kleinen Positionen teilen.
Robert Drijencic etablierte sich spätestens in der vergangenen Saison als Leistungsträger des ProB-Teams, erzielte 9,3 Punkte, 3,3 Assists und 3,7 Rebounds im Schnitt. „Robert gehörte in der letzten Saison zu den positiven Entwicklungen in unserem Kader. Er hat einen großen Schritt nach vorne gemacht und viel Verantwortung übernommen. In der kommenden Spielzeit soll er die Rolle als Führungsspieler weiterhin ausfüllen“, erläuterte Headcoach Artur Gacaev seine Pläne.
Piet Niehus kam hingegen erst im Verlauf der Saison zu längeren Einsatzzeiten, überzeugte allerdings mit Selbstvertrauen, der Fähigkeit sich den eigenen Wurf zu kreieren und seiner Scorer-Mentalität. In den letzten zehn Spielen kam Niehus zu jeweils deutlich über zehn Minuten Spielzeit, deutete mit 13 Punkten gegen Rostock sein großes Potenzial an.
Zudem überzeugte der 18-Jährige Guard auch als Führungsspieler der NBBL und verpasste das Final Four mit seinem Team nur knapp. Dabei erzielte Niehus 20,8 Punkte und 4,2 Rebounds im Schnitt. „Piet hat im Verlauf der Rückrunde immer mehr Spielzeit erhalten und diese mit seinen Leistungen auch gerechtfertigt. Sein Scorer-Gen wird für unsere Mannschaft in dieser Saison sehr wichtig werden“, freut sich Headcoach Artur Gacaev über die Verlängerung.
(Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB)