ProB Nord – Vorschau Spieltag 9

Zum Auftakt des 9. Spieltages duellieren sich 2 Mannschaften, die letztes Wochenende für Achtungserfolge sorgten. Die Baskets Essen fertigten den Tabellenzweiten (Sc Rist Wedel) mit 20 Punkten Differenz ab und die SparkassenStars beendeten die Siegesserie der EN Baskets Schwelm. Nun kommt es am Samstag um 19:30 zum Revierderby zwischen den Baskets Essen und den SparkassenStars.

Mit 3 Siegen in Serie macht der SSV LOK BERNAU momentan auf sich aufmerksam. Am Sonntag könnte diese Siegesserie aber schon reißen, denn dann geht es für die Brandenburger zu den heimstarken Titans.

17.11.2018 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenVfL SparkassenStars Bochum

Am Samstag kommt es um 19:30 Uhr in der Sporthalle „Am Hallo“ zum Revierderby zwischen den ETB Wohnbau Baskets und den VfL SparkassenStars Bochum. Es wird ein echtes Highlight zu erwarten sein, da sind sich alle Verantwortlichen sicher. Beide Teams haben ihre letzten Spiele gewonnen. Während Bochum mit dem Heimsieg über Schwelm seinen Platz unter den ersten drei Teams der Liga untermauerte, gelang den ETB Wohnbau Baskets ein starker 82:62 Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Wedel.

17.11.2018 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – WWU Baskets Münster

Am Samstag, 17.11.2018 empfangen die EN Baskets Schwelm mit den WWU Baskets aus Münster ihren nächsten Derby-Gegner in der Schwelm ArENa. Nach der Auswärtsniederlage in Bochum heißt es umso mehr: kämpfen und siegen! Der „Schwelm Express“ soll wieder in Fahrt kommen. Nur allzu gern wollen das Team und die blau-gelben Fans daheim wieder in den Siegermodus gelangen. Die Aufsteiger aus dem Münsterland werden diesem Plan etwas entgegen zu setzen haben!

17.11.2018 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos BSW Sixers

Nach der knappen OT-Niederlage in Bernau gehen die Iserlohn Kangaroos mit zwei klaren Zielen ins Heimspiel gegen die BSW Sixers: Die Tabellenführung verteidigen und in der Matthias-Grothe-Halle ungeschlagen bleiben! Trotz der unglücklichen Niederlage in Brandenburg war man im Lager der Kangaroos nicht komplett unzufrieden, da man auch ohne Topscorer L. Mallory und K.Schwarz sowie mit einem geschwächten J. Brkic bis kurz vor Schluss den Sieg vor Augen hatte. Und da auch die Verfolger aus Wedel und Schwelm patzten, verteidigten die Waldstädter sogar die Tabellenführung.

17.11.2018 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – MTV Herzöge Wolfenbüttel

Drei Siege, fünf Niederlagen – gleich fünf Teams in der BARMER 2. Basketball Bundesliga weisen diese Bilanz auf. Zwei davon treffen am Sonnabend im Sportzentrum am Lehmwohld aufeinander: Die Itzehoe Eagles erwarten um 19.30 Uhr die Herzöge Wolfenbüttel. „Es ist ein sehr wichtiges Spiel, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren“, sagt Eagles-Coach Patrick Elzie.

18.11.2018 16:00 Uhr Dresden TitansLOK BERNAU

Zum neunten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB genießen die Dresden Titans erneut Heimvorteil in der Margon Arena. Gegner ist LOK Bernau, das Nachwuchs- und Ausbildungsteam von Bundesligist und Rekordmeister Alba Berlin. Beide Mannschaften konnten vergangene Woche beeindruckende Heimsiege feiern. Dresden setzte sich in letzter Sekunde gegen Itzehoe durch (85:83), Bernau gewann knapp gegen den Tabellenführer Iserlohn (85:82).

18.11.2018 17:00 Uhr SC Rist Wedel – Baskets Juniors/Oldenburger TB

Hollatz gegen Hollatz, Justus gegen Jacob, am Sonntag  kommt es im Rahmen der Partie des SC Rist Wedel gegen die Baskets Juniors/Oldenburger TB zum Brüderduell. „Klar ist es immer eine tolle Sache, gegen den eigenen Bruder zu spielen. Aber sobald man auf dem Feld steht, gibt es keine Verwandten oder Freundschaften, dann wollen beide gewinnen. Beide sind sehr talentierte Spieler“, sagt Rist-Trainer Felix Banobre. Der Oldenburger Jacob (20) ist mit 4,8 Assists pro Begegnung bester Vorlagengeber der Niedersachsen, auf Wedeler Seite ist es Justus (17), der je Einsatz durchschnittlich 4,5 Korberfolge seiner Kollegen einleitet und damit den mannschaftsinternen Höchstwert verbucht.