Liga veranstaltet den ersten Beratertag Finanzen und Steuern

Am Montag, den 25. Februar, trafen sich 35 Teilnehmer in Frankfurt zum Beratertag Finanzen und Steuern der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Insgesamt nahmen 19 Clubs an diesem Tag teil und brachten sich mit ihren Steuerberatern und Finanzexperten Unterstützung mit.

Thematisch widmete man sich den kaufmännischen Spezifikationen im Profisport. Referent Patric Böhle von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft OFM Oebel Fröhlich Michels GmbH aus Köln zeigte den Anwesenden auf, welche Sonderreglungen es im Sport gibt und wie mit ihnen verwaltungstechnisch umzugehen ist. So ging es unter anderem um Wochenend- und Nachtzuschläge, Verpflegungsaufwände und Reisekosten. Auch die Besteuerung von Unterkünften für Importspieler und die Doppelte Haushaltsführung wurden thematisiert.

Referent Patric Böhle (li.) und Geschäftsführer Daniel Müller (re.)

 

 

Nach jedem der insgesamt sieben Themenblöcke gab es viel Raum für Fragen und den gegenseitigen Austausch. Ob Krankheitszeiten bei Verletzung oder den Umgang mit VIP-Tickets, jeder Verein konnte Wissen aber auch Problematiken beisteuern, um sich so gegenseitig zu helfen.

Auch das Thema Ausgliederung des Profisports aus dem gemeinnützigen Verein fand aufgrund seiner Komplexität und vielen Ausnahmeregelungen reges Interesse. Hierzu war Karlheinz Sonntag, Vorsitzender des Gutachterausschusses der BARMER 2. Basketball Bundesliga, geladen. Mit seiner langjährigen Erfahrung wusste er, alle Fragen zu beantworten und den richtigen Weg aufzuzeigen.

 

Die BARMER 2. Basketball Bundesliga bedankt sich bei allen Mitgestaltern und Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung!