Spieltag 9 ProB Nord Vorschau
Der neunte Spieltag der ProB Nord startet diesen Samstag um 18 Uhr, dann empfangen die Dresden Titans den SC Rist Wedel zum direkten Duell. Der Tabellenzweite die EN BASKETS Schwelm müssen zum Topspiel zum Tabellendritten nach Itzehoe zu den Eagles. Der Tabellenführer die BSW Sixers spielen am Sonntag bei den TKS 49ers. Die 49ers kommen von ihrem Auswärtssieg beim SC Rist Wedel und wollen dem Tabellenführer ein Stolperstein sein.
16.11.2019 18:00 Uhr Dresden Titans – SC Rist Wedel
Diesen Samstagabend gibt es in der Margon Arena wieder Basketball zur „Primetime“! Die Dresden Titans spielen nämlich zur perfekten Abendzeit um 18:00 Uhr gegen die Hamburger des SC Rist Wedel. Zum neunten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es dabei für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Denn die Tabellensituation in der ProB-Nordstaffel nimmt sich, neben den beiden Spitzenreitern aus Sandersdorf und Schwelm (jeweils sieben Siege bei einer Niederlage), äußerst knapp aus. Gewinnen die Titans ihr drittes Heimspiel in Folge, dann ziehen die Sachsen mit den Nordlichtern gleich. Doch verlöre Dresden, dann zögen Wedel und der Rest des Tabellenmittelfelds erstmal davon. Ein klassisches „Sechs-Punkte-Spiel“ also.
16.11.2019 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf – LOK BERNAU
Nach der deutlichen 96:78-Auswärtsniederlage beim Tabellenführer BSW Sixers sind die ART Giants im Heimspiel gegen LOK Bernau auf Wiedergutmachung aus. Bereits im Vorfeld dieser Spielzeit wurden die Gäste aus Brandenburg zu den Aufstiegsfavoriten in der ProB Nord gezählt. Durch einen durchwachsenen Saisonstart finden sich die Bernauer vor dem neunten Spieltag jedoch auf dem sechsten Tabellenplatz wieder.
16.11.2019 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – VfL SparkassenStars Bochum
Die Gefühlslage der Iserlohn Kangaroos dürfte am vergangenen Samstag nach dem Heimdebakel gegen Münster ähnlich wie die der Profis von Borussia Dortmund nach der Klatsche gegen Bayern München gewesen sein. Sowohl in Iserlohn als auch in Dortmund herrscht bei den Verantwortlichen Fassungslosigkeit, allerdings haben die Kangaroos in der 2. BARMER Basketball Bundesliga am Wochenende keine Länderspielpause wie im Fußball, um die Niederlage richtig zu verarbeiten. Vermutlich ist es besser so, denn die Iserlohner wollen die höchste Hauptrunden-Niederlage seit dem Wiederaufstieg vor fünf Jahren so schnell wie möglich vergessen lassen. Das beste Heilmittel, auch um die leidgeprüften Fans zu versöhnen, ist eine überzeugende Performance am Samstag (19.30 Uhr) in der Matthias-Grothe-Halle im Revierderby gegen die VfL SparkassenStars aus Bochum.
16.11.2019 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – EN BASKETS Schwelm
Rückstand aufgeholt, in der Verlängerung den dritten Sieg in Serie geholt, Sprung auf Platz drei – der Erfolg am vergangenen Sonntag in Bernau hat für beste Stimmung bei den Itzehoe Eagles gesorgt. Diese soll möglichst weiter gesteigert werden mit einem Sieg im Spitzenspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga: Sonnabend um 19.30 Uhr erwarten die Eagles die EN Baskets Schwelm im Sportzentrum am Lehmwohld.
16.11.2019 19:30 Uhr WWU Baskets Münster – Baskets Juniors Oldenburg
Nach dreiwöchiger Abstinenz bestreiten die WWU Baskets am kommenden Samstag wieder ein Punktspiel am Berg Fidel. Den Reisestress hat diesmal also der Gegner: Die EWE Baskets Juniors Oldenburg. Die Zweitvertretung des Erstligisten wird voraussichtlich mit allen Leistungsträgern in Münster antreten. Das verspricht ein hochklassiges Match. Fans der WWU Baskets haben längst Witterung aufgenommen: Für die Partie am Samstag um 19:30 Uhr sind die meisten Tickets bereits vergriffen.
17.11.2019 16:00 Uhr TKS 49ers – BSW Sixers
Die TKS 49ers empfangen in der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB am Sonntag in der BBIS-Sporthalle im großen Ostderby den Spitzenreiter BSW Sixers. Turbulente Wochen liegen hinter den TKS 49ers. Nachdem man sich von Kai Buchmann als Headcoach trennte, übernahm in den letzten beiden Spielen der sportliche Leiter Vladimir Pastushenko interimsweise das Kommando an der Seitenlinie. Nach einer knappen Derbyniederlage gegen Bernau gelang am letzten Spieltag dann ein 85:89 Befreiungsschlag in Wedel.