Spieltag 24 ProA Vorschau
Mit dem Doppelspieltag 24. unter der Woche rücken die Playoffs wieder ein Stückchen näher! Beim Blick auf die Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga kann einem derzeit etwas schwindelig werden. Zwischen dem Dritten der Tabelle (Jena) und dem 13. (Schwenningen) liegen nur 8 Punkte, bzw. 4 Siege. Selten war der Playoff-Kampf so eng wie dieses Jahr. Alle Spiele können wie gewohnt auf airtango.live LIVE und kostenlos verfolgt werden.
05.02.2020 19:30 Uhr FC Schalke 04 Basketball – VfL Kirchheim Knights
Nach dem wichtigen Sieg gegen Ehingen müssen die Schalker auch weiterhin versuchen, wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. Alexander Osipovitch: „Jedes einzelne Spiel wird für uns jetzt ein entscheidendes, denn in den letzten zehn Spielen kann alles passieren. Vor allem, weil die Liga so ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann.“ Bei Schalke sind Migel Wessel und Lavon Hightower auch gegen die Knights fraglich. Beide mussten bereits gegen Ehingen aussetzen. Während Wessel aufgrund einer Mandelentzündung fehlte, plagten Hightower Schmerzen am Knie. Ihre Einsätze werden sich kurzfristig entscheiden.
05.02.2020 19:30 Uhr Science City Jena– ROSTOCK Seawolves
Jena musste zuletzt eine empfindliche 66:77-Auswärtsniederlage bei den Artland Dragons hinnehmen und konnte aus den letzten vier Spielen nur einen Sieg (88:77 gegen Schalke 04) einfahren. Dennoch gehen die heimstarken Thüringer – acht Siege in elf Heimspielen – als Favorit in dieses Ostderby des 24. Spieltags. Neben dem beeindruckenden Einstand von Rostocks Neuzugang Zach Lofton, hat sich auch Jena mit den beiden US-Spielern Kavin Gilder-Tilbury und Kamau Stokes verstärkt, die letzten Spieltag gegen Artland erstmalig zum Einsatz kamen.
05.02.2020 19:30 Uhr NINERS Chemnitz – Eisbären Bremerhaven
Der aktuelle Spitzenreiter aus Chemnitz könnte mit einem Sieg gegen die Eisbären in die Geschichtsbücher der Liga eingehen. Mit ihrem dann 20. Sieg in Folge würden sie den Rekord von Vechta aus der Saison 2015/16 mit 19. Siegen in Folge brechen. Zuhause sind die Chemnitzer bis jetzt sogar ungeschlagen, aber auch die Bremerhavener müssen sich mit Platz 2 in der Tabelle nicht verstecken. Kasey Hill und Co. wollen nach dem Sieg gegen Jena auch das zweite Spitzenspiel in Folge gewinnen.
05.02.2020 19:30 Uhr MLP Academics Heidelberg – Artland Dragons
Während es zu Hause immer besser läuft, wollen die Artland Dragons nun auch auswärts Konstanz beweisen und wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren. Der Favoritenschreck aus Quakenbrück hat bewiesen, dass sie sich immer mehr auf ihre Stärken verlassen können. Vor allem in der Verteidigung überzeugte das Isler-Team in den vergangenen Wochen immer öfter. Die Heidelberger hingegen wollen nach dem knappen Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Paderborn das Momentum mitnnehmen und zeigen, dass die positiven Signale aus den vergangenen Wochen nicht nur Zufall waren. Gute Leistungen müssen über einen längeren Zeitraum bestätigt werden, wenn man sich eine gute Ausgangssituation für die Playoffs erarbeiten möchte. .
05.02.2020 20:00 Uhr Tigers Tübingen – RÖMERSTROM Gladiators Trier
Nachdem beide Teams eine Spielpause von knapp zehn Tagen hinter sich haben, dürften alle Spieler voll im Saft für das Duell stehen. Im Hinspiel kassierten die Tigers gegen die Trier die bisher höchste Saisonniederlage. Aktuell haben beide Teams den Rückenwind eines Sieges aus ihren letzten Partien in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Während die Gladiatoren in der Arena Trier einen überzeugenden 96:68 Sieg gegen die Kirchheim Knights einfahren konnten, waren auch die Tigers Tübingen erfolgreich und gewannen „auf“ Schalke mit 85:77.
05.02.2020 20:00 Uhr Nürnberg Falcons – TEAM EHINGEN URSPRING
Ehingen liegt mit vier Siegen und sechs Punkten Rückstand auf dem letzten Tabellenplatz. Aufgeben ist verboten, auch wenn der Klassenerhalt aktuell nur schwer möglich scheint. „Durch die Niederlage gegen Schalke steht Ehingen mit dem Rücken zur Wand. Sie brauchen jetzt eine Menge Siege, um die Klasse noch zu halten. Wir dürfen dieses Spiel deshalb nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich erinnere nur ans Hinspiel. Ehingen wächst in Spielen gegen uns regelmäßig über sich hinaus“, so Falcons-Trainer Ralph Junge, nach dem in Urspring die dortige Trainingshalle benannt wurde.
05.02.2020 20:30 Uhr wiha Panthers Schwenningen – PS Karlsruhe LIONS
Nach zuletzt fünf Siegen in den vergangenen sieben Partien haben sich die Panthers ligaweit als eine der besten der Rückrunde präsentiert. Damit haben die Schwenninger den Anschluss ans Mittelfeld wiederhergestellt und halten ihren Traum von den Playoffs weiter am Leben. Noch immer trennen die Panthers je vier Punkte von den Playoff- und den Abstiegsrängen.
06.02.2020 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen – PhoenixHagen
Im Dezember konnten die Feuervögel die Giants 99:81 vor ausverkaufter Kulisse in der Krollmann Arena besiegen und auch am Donnerstag wäre ein Sieg auf dem Weg Richtung Playoffs extrem wichtig für Hagen. Doch die Leverkusener sind unfassbar heimstark und haben bislang nur den Eisbären Bremerhaven am ersten Spieltag Punkte mit auf den Weg gegeben. Außerdem möchte Leverkusen nach der knappen Niederlage gegen Rostock am letzten Wochenende Wiedergutmachung leisten und weiterhin keine Punkte den Gästen mit auf den Weg geben.