SCM for Logistics erweitert Engagement für UBC-Jugend

SCM for Logistics setzt ein wichtiges Signal in der aktuellen Situation und weitet sein Engagement im Jugend-Leistungsprogramm beim UBC Münster noch einmal aus. Seit der Saison 2016/17 sind die UBC/SCM Baskets Münsterland sichtbares Zeichen der erfolgreichen Partnerschaft zunächst in der Jugend Basketball Bundesliga (U16), seit 2019 auch in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19). Ergänzend zu den bestehenden Fördermaßnahmen stellt der Logistik-Unternehmer Henrik Schneider ab der kommenden Saison für beide Mannschaften die Team-Kleinbusse bereit.  Insbesondere die Förderung des Nachwuchses ist sowohl dem UBC Münster als auch Henrik Schneider ein großes Anliegen. „Das Thema Jugend beim UBC ist eine Herzensangelegenheit und betrachte ich unter dem Aspekt soziales Engagement, etwas zurückzugeben. So lange ich das mit meinen Projekten machen kann, läuft das auch weiter“, erklärt Henrik Schneider von SCM for Logistics.

Vier erfolgreiche gemeinsame Jahre und seine Haltung „Ich bin da positiv verrückt und mache das sehr, sehr gerne“ haben die Entscheidung für eine Verlängerung erleichtert: „Ich habe schon im Frühjahr gesagt, es soll weitergehen, denn es wäre schade, wenn so ein Sonderfall, der gerade jetzt grassiert, die schöne Entwicklung der Jugendarbeit des UBC Münster in Gefahr gerieten ließe. Dafür wären mir und auch die Arbeit der ganzen Beteiligten wie anfangs Frank Müller, jetzt Marsha Owusu Gyamfi, Meinhard Neuhaus und alle, die daran mitwirken, die letzten Jahre zu schade gewesen. Es ist eine stetige Entwicklung in der Jugendarbeit zu sehen, mit der Krönung des JBBL-Playoff-Viertelfinals gegen ALBA Berlin im letzten Jahr.“

Helge Stuckenholz, Manager der WWU Baskets Münster, unterstreicht die Bedeutung der Vereinbarung: „Logistikexperten, wie Henrik Schneider einer ist, machen in Prozessketten die Stellen aus, die nicht offensichtlich, aber elementar wichtig sind! So auch bei unserem Verein. Ohne ihn wäre Jugend-Bundesligabasketball in Münster nicht möglich, dafür sind wir und bin ich ihm persönlich sehr dankbar!“

Henrik Schneider ist regelmäßig bei den Heimspielen der WWU Baskets, dort auch mit LED-Bandenwerbung vertreten. „Wenn man sieht wie sich die Arbeit im Jugendbereich entwickelt hat, die erfolgreiche Qualifikation zur NBBL, aber auch die Entwicklung einzelner Spieler, zum Beispiel letztes Jahr Rikus Schulte oder jetzt Marko Rosic, die Jungs gehen in Bundesligaprogramme von ALBA Berlin oder in Ulm rein. Andere wie Nico Funk, Leo Lüsebrink oder Lorenz Neuhaus wirken schon als Jugendspieler bei den WWU Baskets und den 2. Herren mit und auch wie sich viele andere entwickelt haben: Dann macht das schon Spaß. Ich denke, das Jugend-Leistungsprogramm des UBC Münster wird wahrgenommen. Und wenn ein Erstligist wie Ulm uns auf dem Schirm hat, dann ist das schon Bestätigung und bringt auch Spaß.“

„Dass SCM for Logistics in dieser schwierigen Zeit sein Engagement bestätigt und ausbaut, ist für uns ein starkes Signal und macht uns stolz auf diese Partnerschaft“, hebt Meinhard Neuhaus, Präsident des UBC Münster, hervor.

2016 begann das Engagement von SCM for Logistics, nachdem „Philipp Kappenstein mich mit seinem Konzept für die Jugend eingefangen hatte“ so Henrik Schneider. Höhepunkte der Zusammenarbeit sind das Erreichen des JBBL-Playoff-Viertelfinals gegen ALBA Berlin 2019 sowie in gleiche Jahr der Aufstieg in die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Letzterer war Anlass für den Logistik-Unternehmer, nun auch den zweiten Team-Kleinbus über das Autohaus Wiens zur Verfügung zu stellen.

Quelle: WWU Baskets Münster