Eigengewächs rückt in den Kader des Pro B – Teams auf

Der 18-jährige Daniele Minguillon wird ab der kommenden Saison zum Kader der EPG Baskets Koblenz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B gehören. Aufgrund der U22-Regelung wird Daniele ebenfalls im Farmteam (2. Regionalliga) eingesetzt und dort wichtige Spielpraxis sammeln. Im Jahr 2009 begann Daniele im Minibereich des Post-SV Koblenz und war seitdem in jedem Jahr ein absoluter Leistungsträger seines Jugendteams. Der wurf- und verteidigungsstarke Guard feierte vor zwei Jahren sein Debüt im Seniorenbereich in der dritten Mannschaft der
Baskets in der Landesliga und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt.  In der vergangenen Saison lief Daniele dann bereits in 15 Spielen für das Farmteam in der 2. Regionalliga auf und zeigte bereits dort, dass er einen großen Willen hat sich dem strapaziösen täglichen Training zu stellen.

Folgerichtig nahm Headcoach Danny Rodriguez das Gespräch mit ihm auf und gibt ihm nun die Chance sich mit den Profis als Bestandteil des Kaders weiterzuentwickeln. Sportdirektor Thomas Klein zu dem Nachwuchstalent:“ Daniele hat sich sehr gut entwickelt. Von daher ist es logisch einen Spieler aus dem eigenen Farmteam auf diesem Weg weiter zu begleiten. Wir sind davon überzeugt, dass er mit seinem Ehrgeiz und seinem Talent diese Chance nutzen wird. Inwieweit noch weitere junge Spieler aus eigenen Reihen als U22 Spieler in den Kader nominiert werden, ist aktuell noch von der Berufswahl bzw. dem Studienort abhängig.“

„Unser Ziel im Verein ist die Ausbildung und Entwicklung von talentierten Jugendspielern aus den eigenen Reihen, wie Daniele.  Ich kenne Daniele jetzt schon seit circa vier Jahren und er hat in dieser Zeit hart an sich gearbeitet und hat sich den Sprung in den Pro B- Kader mehr als verdient. Zudem soll er in unserem Farmteam reichlich Spielzeit bekommen, denn es gibt in meinen Augen nichts Wichtigeres als in diesem Alter soviel wie möglich unter Wettkampfbedingungen zu spielen. Dadurch verbessert man sich nicht nur spielerisch, sondern man sammelt viel Erfahrung, was wiederum für die weitere Entwicklung eminent wichtig ist.“ , so Headcoach Danny Rodriguez über den jüngsten Spieler im Kader der Baskets.

Quelle: EPG Baskets