Publikumsliebling Malcolm Delpeche bleibt bei den WWU Baskets

Ein besonderes Geschenk macht Malcolm Delpeche allen Fans des Münsterschen ProB-Ligisten: Der US-Power-Forward mit britischem Pass verlängerte jetzt erneut bei den WWU Baskets. „Malcolm ist sicherlich ein Gesicht des Münsteraner Basketballs der letzten Jahre, eine absolute Identifikationsfigur für Fans, ist aber auch als Teammate einfach ein Super-Typ“, sagte Headcoach Philipp Kappenstein am Donnerstag.

„Dass Kontinuität ein groß geschriebenes Wort bei uns ist, ist hinlänglich bekannt. Mit Malcolm jetzt ins dritte Jahr zu gehen, bedeutet allen Beteiligten viel“, sagte Manager Helge Stuckenholz über den neuerlichen Verbleib des stellvertretenden Kapitäns der WWU Baskets.

    „Es fühlt sich großartig an, zurück in Münster zu sein.“

        Malcolm Delpeche   Und der hat doppelten Anlass zur Freude über seine Rückkehr. „Es fühlt sich großartig an, zurück in Münster zu sein. Ich liebe diese Stadt und den Club, die beide sehr gut zu mir waren. Ich freue mich sehr darauf, wieder mit meinem Team zusammenzuarbeiten, wieder den Court mit meinen Teamkollegen und Freunden vor unserer einmaligen Fangemeinde zu teilen“, so Malcolm Delpeche, dem die vergangenen Monate durchaus zu schaffen machten (zum Gespräch im Juni).

„Ich erlebe eine gewisse Erleichterung, wieder in dieser Stadt zu sein. Das Leben in den USA war ein bisschen unvorhersehbar, aber seit ich wieder hier bin, habe ich das Gefühl, wieder einen Rhythmus zu finden. In Folge von Covid musste ich einen Großteil meines sozialen Lebens opfern. So wird es schön sein, mit vertrauten Gesichtern zusammen zu sein und weiterhin das zu tun, was ich liebe. Ich denke, wieder mit den Jungs Basketball zu spielen, macht mein Leben wieder ein bisschen normaler.“

Das Prozedere der Einreise war für Malcolm Delpeche ein anderes als gewohnt. „Aus den USA nach Deutschland zu kommen war aufgrund von Covid nicht so einfach wie beim letzten Mal. Und um es klar zu sagen, ich unterstütze die Argumentation dahinter zu 100%. Die USA haben bei der Bewältigung dieser Pandemie weniger wünschenswerte Arbeit geleistet. Ich wurde sowohl vor als auch bei meiner Ankunft in Deutschland getestet. Es war auch notwendig, mit meinem britischen Pass zu reisen“, so der 24-Jährige.

Geht heute bei einem weiteren Test bei Mannschaftsarzt Dr. med. Bernd Fallenberg alles glatt, darf Malcolm Delpeche ins Mannschaftstraining einsteigen. Headcoach Philipp Kappenstein freut sich dann „sehr, sehr darauf mit ihm weiterzuarbeiten“, hegt aber auch Erwartungen. „Ich glaube, dass es für beide Seiten einfach noch einen Schritt nach vorne gehen kann. Malcolm ist für uns in Münster ein absoluter Glücksfall und ist in der ProB sicherlich einer der besten Big Man, dem ich auch zutraue, in den nächsten ein bis zwei Jahren mindestens auf ProA-Level zu kommen oder in europäischen ersten Ligen zu spielen.“

Signale von den Fans

Malcolm Delpeches Rückkehr dürfte nicht nur große Freude bei Philipp Kappenstein und seinen Mitspielern, sondern auch bei den Fans der WWU Baskets auslösen. Sie trugen mit eindrucksvoller Unterstützung im noch laufenden Dauerkartenvorverkauf ebenso zur Verpflichtung des Publikumslieblings bei wie die jüngste Vertragsverlängerung mit Hauptsponsor Fiducia & GAD (zur Extrameldung). Und nicht nur das: Auch die Besetzung des zweiten Ausländerplatzes kann somit umgesetzt werden, steht kurz vor ihrem Abschluss.

Die Verantwortlichen der WWU Baskets sind für den mehrfachen Rückhalt dankbar. Gerade in diesen Zeiten ihren Spielern ein Jahr in Münster sichern zu können, ist ihnen Herzenssache. Malcolm Delpeche möchte in der kommenden Saison gerne etwas zurückgeben, was keiner Übersetzung bedarf: „We have unfinished business in Pro B.“

In der seit Montag dieser Woche laufenden Vorbereitung kann Philipp Kappenstein mehr als im Vorjahr auf bestehende Strukturen aufbauen: „Ich freue mich, dass Malcolm sich zu uns bekannt hat. Es ist alles andere als selbstverständlich, einen Importspieler so lange hier im Verein zu haben. Uns hilft es viel neben den neuen Spielern, die wir haben, eben auch auf Leistungsträger der letzten Jahre, auf den Kern des letzten Jahres, weiterhin zurückgreifen können. Malcolm kennt die Abläufe, wir kennen ihn sehr gut. Er bringt genau den Spieler-Counterpart zu Kai, den wir auch weiterverpflichtet haben, der uns extrem gut zu Gesicht steht. Mit ihm können wir uns sehr flexibel aufstellen, auch von der Art unseres Spiels her. Er passt einfach perfekt zu den den Leuten, die wir haben und auch die wir neu verpflichtet haben.“

Malcolm Delpeche absolvierte bislang 53 Partien für die WWU Baskets in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Er erzielte dabei durchschnittlich 11,5 Punkte. Mit den WWU Baskets wurde er 2019 Deutscher ProB-Vizemeister.

Quelle: WWU Baskets Münster

Foto: Christina Pohler