Auf intensives Training folgt in Paderborn der erste Test für die Kangaroos
Mit dem Test beim den ProA-Ligisten UniBaskets Paderborn starten die Iserlohn Kangaroos am Donnerstag, 10 September (19 Uhr) in die Testspielphase der Vorbereitung. Headcoach Stephan Völkel und sein Team wollen in Ostwestfalen die Eindrücke der ersten Trainingswochen unter Wettkampfbedingungen wirken lassen.
Die ersten Tage der Vorbereitung haben Spuren hinterlassen bei den Kangaroos. „Wir haben eine sehr gute Intensität in den Einheiten“, lobt Coach Völkel. Die Hohe Intensität sorgt jedoch auch dafür, dass die Beine der Spieler ein wenig schwerer sind als gewöhnlich. „Wer nicht intensiv trainiert, kann nicht intensiv spielen“, so Völkels simple Erklärung.
Der Fokus des Kangaroos-Trainers vor dem ersten Test liegt klar darauf, „dass die Jungs gegen einen höherklassigen Gegner das aufs Feld bringen, was wir trainiert haben“. Und er ist gespannt darauf, wie das Team reagiert, wenn ihm möglicherweise Optionen genommen werden. „Jedes Training, jedes Spiel ist ein weiterer Schritt im Hinblick auf unsere Entwicklung und unser Zusammenwachsen“, sagt Völkel. Und ergänzt: „Mir ist wichtig, dass die Jungs die Intensität aus dem Training aufs Feld transportieren. Das Ergebnis ist für mich zweitrangig.“
Für die Gastgeber um Coach Steven Esterkamp und Ex-Nationalspieler Nino Garris geht es beim Test gegen die Kangaroos nicht nur um die sportliche Form zum frühen Zeitpunkt der Vorbereitung. Für Paderborn ist die Partie auch ein Testlauf im Hinblick des Corona-Hygienekonzepts.
Quelle: Iserlohn Kangaroos