Spieltag 1 ProB Nord Vorschau
16.10.2020 20:30 Uhr WWU BASKETS Münster – Iserlohn Kangaroos
Am Freitagabend starten die Iserlohn Kangaroos bei den WWU Baksets Münster in die Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Mit den WWU Baskets Münster haben die Waldstadt-Basketballer zum Auftakt alles andere als einen leichten Gegner vor der Brust. Die Gastgeber von Coach Philipp Kappenstein sind in ihrer Premierensaison in der ProB Vizemeister geworden. Kangaroos Kapitän Joshua Dahmen schätzt die Gastgeber wie folgt ein: „Münster gehört auf jeden Fall zu den besseren Klubs der Liga. Das ändert jedoch nichts daran, dass wir von Beginn an deutlich machen wollen, dass die letzte Saison für uns nur ein Ausrutscher war, von dem wir uns jetzt erholt haben.“
Die WWU Baskets sind auf den Saisonstart gespannt. „Die Stimmung ist voller Vorfreude, leicht angespannt wie es vor dem ersten regulären Saisonspiel immer ist“, betonte Headcoach Philipp Kappenstein. „Wir wünschen uns einen guten Start, ich will überhaupt nicht weiter gucken. Die Welt aktuell ist verrückt, man kann nicht weiter als ein paar Tage planen. Wir haben uns vorgenommen, von Spiel zu Spiel jedes Spiel hochkonzentriert anzugehen und auch mit einer gewissen Vorfreude“, so Kappenstein.
17.10.2020 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum – TKS 49ers
Die 49ers erwartet hierfür am 17. Oktober eine lange, herausfordernde Auswärtsfahrt zu den VfL SparkassenStars Bochum. 49ers- Coach Vladimir Pastushenko zollt den SparkassenStars vollsten Respekt: „Bochum gehört auf dem Papier zu den stärksten Teams der Liga. Uns erwartet ein gegnerischer Kader ohne Schwachstellen, mit einigen Spielern mit Erfahrung in höheren Ligen und einem ebenfalls sehr erfahrenen Trainer.“ Die Bochumer, trainiert von Headcoach Felix Banobre, haben sich in den vergangenen Wochen intensiv auf die nun beginnende Saison vorbereitet. Zum ersten Spiel sagt er: „Das erste Spiel einer Saison ist immer eines der wichtigsten Spiele. Mit einem guten Spiel in die Saison zu starten zeigt, wie wir in der Vorbereitung trainiert haben und an welchem Punkt wir stehen als Team.“ Am Samstag wird das Spiel aus der Rundsporthalle für alle daheimgebliebenen Fans per Livestream kostenfrei über Sportdeutschland.TV übertragen.
17.10.2020 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf – SC Rist Wedel
Am Sonnabend treffen die Rister am ersten Spieltag auswärts auf die ART Giants Düsseldorf. „Die Umstände sind nicht die einfachsten, aber ich bin ganz zufrieden, wie die Vorbereitung gelaufen ist“, sagt Rist-Trainer Benka Barloschky. Die Düsseldorfer haben sich im Laufe der Sommerpause mit mehreren erfahrenen Spielern verstärkt. „Wir sind gut über Düsseldorf informiert und gut vorbereitet, aber schauen zuerst auf uns und wollen unseren Basketball spielen und unseren Stil durchsetzen“, so Barloschky.
Sein Pendant Kevin Magdowski zum Spiel: „Ich erwarte ein intensives Spiel, sowohl wir als auch sicherlich der Gegner brennen jetzt seit Monaten auf ein Punktspiel.“ Der Giants-Trainer ergänzt: „Es wäre natürlich schön, wenn wir gleich mit einem Sieg starten würden. So kann man als Mannschaft früh sehen, wo man steht.“ Dabei zählen die ART Giants von Beginn an auf die treue Unterstützung ihrer eigenen Fans. Ein Hygienekonzept des Vereins lässt es zu, dass Zuschauer in der Halle live mit dabei sein dürfen. Hier gehts zum Livestream
17.10.2020 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – LOK BERNAU
Die Korbjäger vom SSV LOK BERNAU sind zum Auftakt in der ProB direkt beim Hauptrundenzweiten der letzten Saison, den EN BASKETS Schwelm. Die Schwelmer haben ihre Mannschaft über den Sommer zusammenhalten können und treten in nahezu identischer Besetzung an. Unter dem Strich erwartet die Bernauer nach wie vor ein starker und vor allem eingespielter Gegner. LOK-Coach René Schilling über den Gegner: „Es wird gegen Schwelm ganz sicher ein spannendes Spiel. Ich sehe einige Herausforderungen, die wir als junges Team vor allem defensiv lösen müssen.“ Die Vorbereitung auf die Partie gegen die Bernauer lief für die EN Baskets nicht 100%ig optimal. Viele Pflichttermine störten den Trainingsprozess, so dass Einheiten später anfingen oder verschoben wurden. Falk Möllers Einschätzung zum morgigen Spiel fiel am Donnerstagabend folgendermaßen aus: „Bernau hat als Kaderschmiede von ALBA Berlin auch dieses Jahr ein Topteam mit sehr talentierten Spielern. Ich hoffe, dass wir trotzdem unser Auftaktspiel zu Hause gewinnen können, dafür müssen wir aber über 40 Minuten unser bestes Spiel abrufen.“ Wer nicht in die Halle kommen kann, hat unter www.en-baskets.de die Gelegenheit, das Spiel der EN Baskets Schwelm – LOK Bernau per Livestreaming mitzuverfolgen.
17.10.2020 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – RheinStars Köln
Das Team der RheinStars Köln befindet sich aufgrund einer behördlichen Anordnung in Quarantäne. Das Spiel muss abgesagt und in nächster Zeit neu terminiert werden.
18.10.2020 16:00 Uhr BSW Sixers – ETV Hamburg
Das Team des ETV Hamburg befindet sich aufgrund einer behördlichen Anordnung in Quarantäne. Das Spiel muss abgesagt und in nächster Zeit neu terminiert werden.