17 jährige Leihgabe Emilis Butkus mit bärenstarkem Debüt – Tropics setzen auf die Jugend

Tropics leihen litauischen U18 Nationalspieler von der IBAM aus
Die Sensationserfolg über den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer EPG Baskets Koblenz glich einer Cinderella Story. Während die Gäste mit einem Starensamble und großem Etat die ProB lediglich als Durchgangsstation sehen, backt man in Oberhaching bekanntlich deutlich kleinere Brötchen. Einen großen Anteil am Sieg hatten die beiden kurzfristig von der IBAM ausgeliehenen Juniorennationalspieler Bent Leuchten und Emilis Butkus.

Eines der größten Talente Litauens
Während man 214cm Hünen Bent Leuchten und Distanzwurfspezialist Robert Becker, der den Tropics erst ab kommender Woche zur Verfügung steht, bereits offiziell vorgestellt wurden im Laufe der vergangenen Woche stieß der 197cm große Shooting Guard/Small Forward Butkus erst kurzfristig zum Kader. Die Verletzung von Forward Sebastian Rauch hat den Vorstand hier noch einem zum Handeln gezwungen und als sich kurzfristig die Möglichkeit ergab das 17 jährige Talent auszuleihen, reagierte man schnell und erledigte innerhalb weniger Stunden alle Formalitäten. Bereut haben die Veranwortlichen die Entscheidung nicht. Neben bissiger Defense agierte Emilis auch im Angriff wie ein abgezockter Profi und feierte mit 18 Punkte einen sensationellen Einstand im Trikot der Tropics.

Butkus wurde beim litauischen Topklub Rytas Vilnius ausgebildet und gilt in seiner Heimat als eines der größten Talente in seinem Jahrgang. Litauen ist bekanntlich eines der wenigen Länder Europas, in denen Basketball der Volksport Nummer 1 ist und sich der König Fussball hinten anstellen muss. Dank der hervorragenden internationalen Konkate von IBAM Sportdirektor Robby Scheinberg, der es immer wieder schafft Toptalente in die Akademie zu locken, wechselte der Swingmann im Januar mit damals 16 Jahren nach München und soll hier den Feinschliff für eine Profikarriere bekommen. Aufgrund der Lockdown Bestimmungen müssen derzeit sowohl die NBBL als auch die 1.Regionalliga pausieren. Somit wird der aktuelle litauische U18 Nationalspieler zumindest bis Ende Dezember regelmäßig für die Gelbhemden auflaufen.

Bode, Leuchten, Butkus und Becker – Tropics setzen voll auf den Nachwuchs
Jahn München Doppellizenzspieler Robert Becker zeigte in seiner ersten Trainingswoche sehr gute Ansätze. Leider fiel der 196cm große Außenspieler kurzfristig vor dem Koblenz Spiel aus. Der erst 18 jährige gibt dem Kader Tiefe und wird sicherlich demnächst seine Chance bekommen.

Phillip Bode konnte gegen Koblenz mit einer engagierten Leistung vollauf überzeugen und gab seiner Mannschaft viel Energie von der Bank. Leuchten (11 Punkte, 9 Rebounds) und Butkus (18 Punkte) wuchsen über sich hinaus. Zusammen mit dem 19 jährigen Phillip Bode spielten die Tropics zeitweise somit sogar mit drei Nachwuchsspielern zusammen auf dem Feld. In der größten Not entschieden sich die Verantwortlichen auf die Jugend zu setzen und wurden für Ihren Mut belohnt. Der Sensationserfolg gibt den Oberhachingern neuen Auftrieb im Kampf um die Playoffs.

Sveiki atvykę į „Oberhaching – Willkommen bei den Tropics

Quelle: TSV Oberhaching Tropics

Foto: Andi Mayr