Vorberichte 19. Spieltag ProB Nord

19.02.2021 19:30 Uhr ETV Hamburg vs. LOK Bernau

„Nichts gegen Lok Bernau – das ist ein toller Verein mit einem tollen Team und einem tollen Umfeld. Aber an dieses Spiel haben wir keine guten Erinnerungen“, sagt ETV-Cheftrainerin Sükran Gencay. Und auch Kapitän Leo Eckmann weiß: „Gegen Bernau haben wir noch eine Rechnung offen.“ Nicht nur um diese zu begleichen, ist der Siegeswille bei den Eimsbüttelern noch mal ein kleines Stückchen größer als gewöhnlich: „Das ist ein ganz wichtiges Spiel für uns, das wir unbedingt gewinnen wollen“, so Gencay.

Die Gäste kommen mit der Last von acht Niederlagen in Folge in die Hansestadt, können aber nun ebenfalls etwas befreiter aufspielen, wie Headcoach René Schilling auf der Lok-Website betont: „Der jetzt feststehende Klassenerhalt nimmt uns als junges Team eine Menge Druck weg. Ich hoffe, dass das unserem Spiel guttut und wir schon am Freitag befreiter aufspielen können. Unser Ziel muss es dennoch sein, in den verbleibenden Spielen so viele Siege wie möglich zu holen.“

Das Spiel wird hier live übertragen.

20.02.2021 18:00 Uhr BSW Sixers vs. Itzehoe Eagles

Die Eagles wollen ihren dritten Platz festigen und den zweiten Rang angreifen, die Sixers stehen mit ebenfalls sechs Niederlagen auf dem Konto direkt dahinter auf Platz vier. Zu Hause sind sie ungeschlagen und mit sechs Siegen nacheinander „das heißeste Team aktuell“, wie Völkerink sagt.Die Einordnung der Partie stammt dieses Mal nicht von Eagles-Coach Patrick Elzie, sondern von seinem Cotrainer Timo Völkerink. Elzie fährt aus familiären Gründen nicht mit nach Sandersdorf. Das Fehlen des Coaches macht Teammanager Stefan Flocken überhaupt keine Sorgen: „Timo ist ein hervorragender Trainer, davon haben wir schon die vergangenen Jahre sehr profitiert. Und er hat einen sehr guten Draht zur Mannschaft.“

Der Unterschied zwischen den beiden Teams sei groß, so Völkerink: Die Sixers seien die beste Defensivmannschaft, die Eagles gehörten zu den offensivstärksten Teams. Daraus resultiert auch seine Marschroute: Im Angriff hätten die Itzehoer viele Waffen, um zu punkten. „Für uns gilt es, den Fokus auf die Defensive zu legen.“ Der Tour nach Sandersdorf sieht Völkerink, der an der Linie von Dennis Wesselkamp unterstützt wird, sehr optimistisch entgegen: „Wir wissen, dass wir in der Lage sind, da zu gewinnen.“

„Wir wollen gegen Itzehoe die Revanche. Dafür müssen wir im Vergleich zur Niederlage im Hinspiel besser rebounden und weniger foulen. 29 Freiwürfe im Hinspiel für Itzehoe waren zu viel. Ansonsten gilt es weiterhin gut zu verteidigen. Itzehoe hat viele Waffen. Allen voran die drei Top-Scorer um Hooper, Boksic und Kolo. Aber auch drüber hinaus gibt es Spieler, die den Unterschied machen können. Wir müssen über 40 Minuten hellwach sein.“

Das Spiel wird hier live übertragen.

20.02.2021 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. EN Baskets Schwelm

Die EN Baskets Schwelm müssen sich am kommenden Samstag um 19:00 Uhr wieder dem Tabellenführer der ProB-Nord stellen. Die VfL SparkassenStars Bochum waren am 10.02.2021 zu Gast bei den Blau-Gelben und konnten am Ende knapp einen Sieg einfahren. In einem Spiel, das außerordentlich taktisch geprägt war und wenig Körbe erzielt wurden, setzten sich die Gäste dank ihrer individuellen Qualität am Ende durch. Ausgerechnet Nilkas Geske, vor 2 Jahren noch im Dress der EN Baskets aktiv, sorgte in der Crunch-Time für die nötigen Punkte, so dass die Hausherren nicht mehr herankamen.

„Schwelm hat uns im Hinspiel das Leben schwer gemacht und dies sollten wir für das Rückspiel als Warnung verstehen. Wir müssen offensiv bessere Entscheidungen treffen, um uns einen Vorteil erspielen zu können. Ich bin überzeugt, dass wir unsere Lehren aus dem Hinspiel gezogen haben und die entsprechenden Anpassungen umsetzten werden“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

Das Spiel wird hier live übertragen.

20.02.2021 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. TKS 49ers

Wir wissen um die Bedeutung dieses Spiels, das wird eine extrem wichtige Begegnung für uns“, betont ART Giants-Headcoach Kevin Magdowski im Vorfeld des Heimspiels. Mit Blick auf die Platzierung in der Tabelle, wäre neben zwei weiteren Punkten auch ein gewonnener direkter Vergleich für die Rheinländer hilfreich. Zumal sich das Magdowski-Team im Hinspiel sehr unglücklich mit 79:82 geschlagen geben musste. „Für ein Auswärtsspiel sind wir damals gut in die Partie gekommen, hatten am Ende aber einige unglückliche Situationen gegen uns. Es hätte auch anders ausgehen können, die Niederlage im Hinspiel war absolut kein Beinbruch für uns“, resümiert der 43-Jährige.

„Beide Teams sehen in dieser Saison komplett anders aus. Wahrscheinlich funktionieren diese einfach besser als im Vorjahr, deshalb kämpfen wir nun auch beide um die Playoffs“, ordnet Magdowski die Ambitionen beider Vereine ein.

Das Spiel wird hier live übertragen.

20.02.2021 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos vs. WWU Baskets Münster

Münster ist ein komplettes, tief besetztes Team mit hoher Qualität, das als klarer Favorit zu uns nach Iserlohn kommt“, erklärt Kangaroos-Headcoach Stephan Völkel im Vorfeld der Partie. Und der bisherige Saisonverlauf der WWU Baskets unterstreicht seine Aussage. 17 Spiele haben Kappenstein und Co. absolviert, zwölf Mal haben sie das Parkett als Sieger verlassen. Zuhause sind die Unistädter bisher ungeschlagen. Und das offenbart auch eine mögliche Chance für die Kangaroos. Denn: Alle fünf Niederlagen haben die Baskets in fremden Hallen kassiert. „Wir kämpfen um unseren Playoffspot“, sagt Stephan Völkel. Entsprechend wird sein Team am Samstagabend alles in die Waagschale werfen. Die Kangaroos müssen den Ton setzen – und versuchen, Münster seiner Stärken zu berauben. „Dann haben wir eine gute Chance, mitzuspielen“, so Völkel. Und vielleicht dann am Ende sogar erfolgreich Revanche zu nehmen für die bittere 75:77-Niederlage zum Saisonauftakt.

„Ich erwarte ein Spiel absolut auf Augenhöhe, gegen ein offensivstarkes Team, das zuletzt einen sehr starken Aufwärtstrend hatte“, sagt Philipp Kappenstein vor der Partie bei den Sauerländern. „Wir wollen an die Leistung in Düsseldorf anknüpfen und uns den nächsten Auswärtssieg erkämpfen“

„Iserlohn ist ein sehr gutes Offensivteam mit einem überragenden Spieler der Liga, Spielmacher Toni Prostran, und sehr starken Rollenspielern“, meint Philipp Kappenstein. Der kroatische Denker und Lenker der Kangaroos wartet mit 17,4 Punkten und 10,1 Assits pro Spiel auf. „Eine sehr starke Saison spielen auch Graham und Möller am Korb. Möller hat sich enorm gesteigert im Vergleich zur letzten Saison, freut mich für ihn persönlich. Dazu kommen natürlich die Dahmen-Brüder und Hübner“, weiß Kappenstein um die offensivstarken Akteure des formstarken Gastgebers.

Das Spiel wird live hier übertragen.

20.02.2021 15:30 Uhr RheinStars Köln vs. ETV Hamburg

„Das war gar nix, das können wir uns nicht mehr erlauben“, fasst Headcoach Johannes Strasser seine Eindrücke von der letzten Niederlag gegen Iserlohn zusammen.

So richteten sich die Blicke der Kölner schnell auf das kommende Wochenende. „Wir werden da anders auftreten“, verspricht Marco Porcher Jimenez. „Für uns geht es um den Einzug in die Playoffs und eine möglichst gute Platzierung in der Hauptrunde“, sagt Manager Stephan Baeck. „Ein Sieg wäre für den Kampf um eine gute Ausgangsposition ebenso wichtig wie für die Integration unserer beiden Neuzugänge Bruno Albrecht und Joe Koschade.“ Headcoach Strasser sagt: „Unser Spiel hängt durch die Ausfälle nicht mehr nur an ein oder zwei Spielern, sondern an jedem einzelnen. Es geht darum, wie wir uns als Mannschaft präsentieren. Mit welcher Intensität wir spielen, ob wir gemeinsam verteidigen und Stopps generieren können.“

Das Spiel wird hier live übertragen.