Danke Captain! Dragons verabschieden Breitlauch

Nach zwei Jahren endet die Zeit von Adrian Breitlauch bei den Artland Dragons. Der 28-jährige Flügelspieler war im Frühjahr 2020 nach Quakenbrück gewechselt und führte die Drachen zwei Saisons lang als Kapitän aufs Parkett, nun wird Breitlauch seine Karriere bei einem Verein der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA fortsetzen. In der zurückliegenden Rückrunde bremste den Sympathieträger eine mittlerweile vollständig auskurierte Herzmuskelentzündung aus, weshalb sich Breitlauch für die Dragons nicht nur auf dem Parkett verdient machen durfte…

„Adrian Breitlauch war in den vergangenen zwei Jahren eines der Gesichter der Artland Dragons, weshalb sein Abgang umso mehr schmerzt. Sein Einsatz auf und abseits des Feldes haben ihn zu einem wahren und würdigen Kapitän gemacht. Wie sehr er sich mit dem Basketballstandort Quakenbrück und den Dragons identifiziert, hat man nicht zuletzt in der Schlussphase der abgelaufenen Saison gesehen, als er trotz seiner Erkrankung alles für den Verein gegeben hat und nach der Corona-Infektion unseres Headcoaches Patrick Flomo sogar in die für ihn ungewohnte Rolle des Cheftrainers geschlüpft ist. Wir danken Adrian für die gemeinsamen Jahre und freuen uns zu jeder Zeit, ihn in unserer Artland Arena begrüßen zu dürfen“, erklärt Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger.
 
Und auch Breitlauch selbst hat den Drachen-Fans noch einige Abschiedsworte mit auf den Weg zu geben: „Ich möchte zunächst ein großes Dankeschön an die gesamte Organisation, die Coaches, meine Mitspieler und an die Fans der Dragons-Familie aussprechen. Sportlich als auch gesundheitlich waren die vergangenen beiden Jahre sicherlich mit vielen Höhen und Tiefen verbunden. Worauf man sich als Spieler jedoch immer verlassen konnte, war der große Rückhalt der großartigen Menschen im Verein und drumherum. Das zeichnet den Basketballstandort Quakenbrück aus und macht ihn für jeden Spieler zu einem besonderen Ort“, schildert Breitlauch und ergänzt: „Gerade in der vergangenen Saison hätte ich gerne zu mehr sportlichem Erfolg beigetragen, aus bekannten Gründen habe ich mich jedoch unverhofft in ungewohnten Assistenz- und sogar Cheftrainerrollen wiedergefunden. Ein besonderer Dank geht dementsprechend an Patrick Flomo, der mich bestärkt hat, auch in dieser Rolle weiter positiven Einfluss auf die Mannschaft nehmen zu können. Dies habe ich zum Besten meiner Möglichkeiten versucht. Für die kommende Saison habe ich die Gelegenheit erhalten, ein sportlich sehr spannendes Projekt bei einem ProA-Team zu begleiten – eine Herzensangelegenheit, die ich nicht ablehnen konnte und auf die ich mich sehr freue. Auch wenn die Entscheidung jetzt gegen die Artland Dragons gefallen ist, wird dieser Standort immer einen Platz in meinem Herzen haben. Ich freue mich bereits auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern in der Artland Arena und sage noch einmal „Danke!“ für die herausragende Unterstützung in den vergangenen beiden Jahren.“
 
Breitlauch stand insgesamt in 45 Pflichtspielen für die Dragons auf dem Parkett und legte in knapp 24 Minuten Spielzeit durchschnittlich 9,6 Punkte, 3,9 Rebounds und 2,3 Assists bei einer Feldwurfquote von 47,3 Prozent auf.
 
Die Artland Dragons bedanken sich bei Adrian Breitlauch für seinen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren und wünschen ihm sportlich und privat nur das Allerbeste!

Quelle | Foto: Artland Dragons