Ben Uzoma verteidigt weiterhin die Zone in Iserlohn
Die Iserlohn Kangaroos freuen sich, die Vertragsverlängerung von Benjamin Uzoma bekannt zu geben. Der 24-Jährige Center wird ein weiteres Jahr das Trikot der Kangaroos tragen und für die Iserlohner in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auflaufen. Der gebürtige Aachener kam im vergangenen Sommer von den ART Giants aus Düsseldorf an den Hemberg.
In seiner ersten Saison in der Waldstadt wurde Uzoma leider von einer Knieverletzung ausgebremst, die ihn die gesamte Hinrunde lang ausfallen ließ. So stand für den Center bis zum Jahreswechsel die Reha auf dem Tagesplan und er verbrachte unzählige Stunden mit Physiotherapie, Krafttraining und der Mobilisierung seines Knies. Nach einigen Wochen des Einzeltrainings mit Entwicklungscoach Toni Prostran, konnte Uzoma im Januar 2023 wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren und feierte kurz darauf sein Debut beim Heimsieg gegen den SC Rist Wedel. In den restlichen Spielen der Saison ging Headcoach Dennis Shirvan jedoch behutsam mit dem 24-Jährigen um und achtete aufmerksam auf seine Belastungssteuerung.
Mit einer Größe von 2,10 Metern und einem Gewicht von 115 Kilogramm ist Uzoma eine echte Erscheinung unter dem Korb. Der Center besticht durch starke Zonenverteidigung, als cleverer Rebounder und als intelligenter Abroller zum Korb. Den Sommer nutzte der Aachener dazu, wieder seine vollständige Leistungsfähigkeit zu erreichen und sammelte bei 3×3-Turnieren weitere Erfahrungen. Nun ist er bereit, in der kommenden Spielzeit erneut durchzustarten und sein volles Potential zu entfalten.
„Ich freue mich sehr auf die kommende Saison“, sagt Uzoma begeistert. „Ich habe mich hier in Iserlohn im vergangenen Jahr sehr wohl gefühlt. Aufgrund meiner Verletzung war die letzte Saison für mich persönlich nicht ideal, aber umso mehr werde ich dieses Jahr Gas geben!“
Headcoach Dennis Shirvan zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: „Ich bin froh, dass er bleibt. Nach seinem Comeback kam Ben immer besser in Schwung. Jetzt ist er gesund und wir arbeiten über den Sommer intensiv mit ihm. Gerade was seine Statur und Athletik angeht, wird er einen guten Impact fürs Team haben.“
Auch Geschäftsführer Michael Dahmen äußert sich positiv zum Verbleib des 24-Jährigen: “Wir können nun bereits über den Sommer und in der kommenden Saison mit Ben so arbeiten, wie es bereits für das letzte Jahr geplant war. Ich bin mir sicher, dass wir in der neuen Spielzeit auch einen neuen Ben Uzoma sehen werden.”
Text: Yannik Drude
Foto: Jörg Riese