Vorberichte ProB Nord 5. Spieltag
21.10.2023 18:00 Uhr RheinStars Köln vs. Berlin Braves 2000
Zwei Teams im Formhoch, eine Verabredung. Am kommenden Samstag treffen mit den RheinStars und den Berlin Braves zwei der aktuell stärksten Mannschaften in der Gruppe Nord der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB aufeinander. Für die Kölner Fans besonders gut, das Duell Zweiter gegen Dritter steigt ab 18 Uhr in der ASV-Sporthalle – und damit sind die Wege für guten Live-Basketball an diesem Abend eher kurz. „Wir freuen uns auf die Partie. Die Berliner sind als Aufsteiger hervorragend in die Saison gestartet und auch unsere Mannschaft entwickelt sich von Woche zu Woche weiter“, sagt Stephan Baeck als Headcoach der RheinStars.
Mit Erfahrung und Qualität sind die Berliner auf dem Feld besetzt. So lassen sich mit den Seiferth-Brüdern gleich zwei Center finden, die lange Jahre auf hohem Niveau gespielt haben. Während Martin mit nun 33 Jahren vor allem im vergangenen Jahr mitwirkte, die Berliner aus der Regionalliga in die ProB zu führen und in dieser Spielzeit noch keine Partie bestreiten konnte, ist der ein Jahr ältere Andreas in drei von vier Spielen dabei gewesen. Alle wurden gewonnen. In dieser Spielzeit hat der 2,09m große und 52malige Nationalspieler und EM-Teilnehmer von 2013 im Schnitt 11,3 Rebounds und 18 Punkte erzielt, bei einer Trefferquote von 70 Prozent. Es kann also hochhergehen im Duell der Center, zumal die RheinStars u.a. mit dem 2,13m langen Björn Rohwer unter den Körben ebenfalls stark besetzt sind.
21.10.2023 18:00 Uhr Seawolves Academy vs. BSW Sixers
Bericht folgt in kürze.
21.10.2023 19:00 Uhr LOK Bernau vs. SBB Baskets Wolmirstedt
Am 21. Oktober 2022 findet in der Erich-Wünsch-Halle das fünfte Saisonspiel von LOK Bernau gegen die SBB Baskets Wolmirstedt statt. Die SBB Baskets Wolmirstedt gehen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in das Spiel und belegen derzeit den fünften Platz in der Tabelle. LOK Bernau hingegen hat bisher nur einen Sieg verbuchen können und musste drei Niederlagen hinnehmen, was sie auf den letzten Platz der Tabelle bringt. Die Ausgangslage spricht somit für die Gäste aus Wolmirstedt, doch die jungen Spieler von LOK Bernau werden frei aufspielen können, da ihre Import-Spieler nicht mehr für das Team auflaufen werden.
Für die verbleibenden Spieler stellt dies eine neue Situation dar, in der sie sich beweisen können. Es wird entscheidend sein, dass sie Kampfgeist und Freude mitbringen sowie als starke Einheit auftreten. Trainer Davide Bottinelli betont die Bedeutung einer präzisen defensiven Leistung, insbesondere gegen das pick and roll Spiel der Gegner. Zudem sollten sie in der Offensive simpel und aggressiv agieren, um viele Ballbesitze zu generieren und ein hohes Tempo beizubehalten. Es gilt, Viertel für Viertel zu gehen und sich nicht von einem möglichen Rückstand entmutigen zu lassen.
Davide Bottinelli äußerte sich vor dem Spiel wie folgt: „In diesen ungewöhnlichen Momenten ist es wichtig, dass wir als Einheit zusammenbleiben. Wir sind auf unsere Stärken fokussiert und ich glaube fest daran, dass wir selbst mit diesem reduzierten Kader auf Augenhöhe gegen Wolmirstedt kämpfen können. Unsere Haltung zum Spiel und unser Kampfgeist über die gesamten 40 Minuten werden entscheidend sein.“
21.10.2023 19:00 Uhr Ademax Ballers Ibbenbüren vs. Iserlohn Kangaroos
Am 5. Spieltag der noch jungen BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Saison 2023/24 treten die Iserlohn Kangaroos zum Auswärtsspiel bei den Ademax Ballers Ibbenbüren an. Der Aufsteiger aus dem Tecklenburger Land konnte in seinen ersten vier Zweitliga-Partien einen Sieg einfahren und das mit gleich 26 Punkten Differenz gegen Bernau am vergangenen Spieltag. Die Waldstädter konnten bislang ebenfalls einen Sieg verbuchen, sind aber nach der deutlichen Heimpleite am letzten Sonntag auf Wiedergutmachung aus. “Es hängt von uns ab! Wir haben die Fehler der letzten Spiele aufgearbeitet, in der Trainingswoche wirklich sehr hart gearbeitet und müssen nun am Samstag die nötige Intensität und Aggressivität zeigen”, schätzt Kangaroos Co-Trainer Toni Prostran die Situation vor dem Spiel ein.
Nach guten Leistungen in der Vorbereitung konnten die Waldstädter in den ersten vier Spieltagen bislang nicht überzeugen, doch das Team um Headcoach Dennis Shirvan ist entschlossen, das Ruder rumzureißen. Mit den Ademax Ballers aus Ibbenbüren treffen die Iserlohner auf einen nicht zu unterschätzenden Gegner, der in seiner Debütsaison in der 2. Basketball Bundesliga gleich ein schlagkräftiges Team zusammengestellt hat. Insbesondere Neuzugang Ricardo Artis II zeigte in den ersten Wochen der Saison starke Leistungen und führte sein Team mit 21 Punkten und 14 Rebounds zum ersten Zweitliga-Sieg der Vereinsgeschichte. “Er ist ein starker 1 gegen 1 Scorer, der in Fastbreak-Situationen sehr gefährlich ist und dem Team insgesamt viel Energie gibt”, analysiert Toni Prostran. Bei den Kangaroos liegt der Fokus insbesondere auf der Defense, die Intensität und Aggressivität sind entscheidend für den Erfolg in dieser Saison. “Wir dürfen unter keinen Umständen über 40 Punkte gegen uns in einer Hälfte zulassen.“ Die Defense ist der Schlüssel zum Erfolg, wir müssen mit voller Energie und der nötigen Härte verteidigen, dann werden wir vorne einfachere Würfe finden und in einen besseren Rhythmus kommen”, so Prostran.
21.10.2023 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm vs. Itzehoe Eagles
Itzehoe Eagles reisen zu EN Baskets Schwelm Es geht nach Nordrhein-Westfalen: Für das erste von drei Auswärtsspielen in Serie reisen die Itzehoe Eagles zu den EN Baskets Schwelm. Die Partie der BARMER 2. Basketball Bundesliga beginnt am Sonnabend um 19.30 Uhr.
Eagles-Coach Timo Völkerink rechnet mit einem sehr intensiven Spiel, bei dem die Defensive über den Sieger entscheiden werde. „Wir müssen in der Verteidigung ein anderes Gesicht zeigen, das war unter der Woche unser großes Thema.“ 98 Punkte hatten die Eagles am vergangenen Wochenende gegen die RheinStars Köln kassiert, die dritte Niederlage im vierten Spiel. Bei den EN Baskets ist die Bilanz mit Siegen und zwei Niederlagen ausgeglichen; ein Erfolg wäre wichtig für die Eagles, um den Kontakt zu oberen Tabellenregionen zu halten. Das Team der Gastgeber habe mit Chris Frazier einen sehr erfahrenen Scorer als Anführer, sagt Völkerink. Doch es sei eine Mannschaft, die über mehrere Positionen Begegnungen gewinnen könne. Von seinem Team erwarte er mehr Intensität und offensiv ein schnelles Spiel.
21.10.2023 19:30 Uhr BBG Herford vs. Bayer Giants Leverkusen
Am fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga kommt mit den Bayer Giants Leverkusen nicht nur der Tabellenführer der ProB zu uns in die BBG-Arena. Das Team vom ehemaligen Nationalspieler und Basketball-Legende Hans-Jürgen Gnad hat sich in der noch jungen Spielzeit bereits als Aufstiegsaspirant Nummer Eins herauskristallisiert.
Am ersten Spieltag setzten sich die Leverkusener gegen LOK Bernau durch. Es folgten Siege gegen die Itzehoe Eagles und die SBB Baskets Wolmirstedt. Zuletzt stand dann ein Heimspiel gegen die Seawolves Academy an. Angeführt wie die Mannschaft vom Duo Walter McBride und Calvin Oldham JR. Mc Bride steht durchschnittlich fast 33 Minuten auf dem Spielfeld; überzeugend spielt er dennoch: Mit 15,7 Punkten und einer Wurfquote von insgesamt 44% scheint seine einzige Schwäche im Angriff der Freiwurf zu sein mit 60%. Gleichzeitig gelingt es ihnen auch, den Zug zum Korb als Mittel zum Zweck einzusetzen und sich von der Freiwurflinie entsprechend zu belohnen. Abgerundet wird der Tabellenführer mit enormer Größe unter den Körben. Zwar ist das Team im Durchschnitt nur unwesentlich größer als die BBG Herford; trotzdem haben gleich sieben Spieler im Kader der Gäste ein Maß von zwei Metern Körpergröße oder mehr.
Trotzdem muss das Spiel kein Selbstläufer für den favorisierten Gast aus Leverkusen sein. Denn auch unsere Mannschaft hat in der noch jungen Saison bereits gut zueinander gefunden. Nach einer engen Auftaktniederlage gegen die Seawolves Academy in letzter Sekunde folgten zwei Siege gegen LOK Bernau und die Ademax Ballers Ibbenbüren. Und auch am letzten Spieltag sah es für unser Team lange gut aus bei der Auswärtspartie gegen die SBB Baskets Wolmirstedt. Nach drei guten Vierteln war die Energie der engen Rotation unseres Trainers jedoch aufgebraucht, weshalb man letztlich mit 80:90 die zweite Niederlage der Saison mit zurück an die Werre nehmen musste.
22.10.2023 16:00 Uhr TKS 49ers vs. SC Rist Wedel
Am 5. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gastiert der SC Rist Wedel bei den TKS 49ers. Mit Wedel trifft TKS auf den nächsten direkten Tabellennachbarn und könnte mit einem Sieg nicht nur die positive Bilanz wiederherstellen, sondern sich auch von den Abstiegsplätzen distanzieren.
Nachdem man am vergangenen Wochenende auswärts in Iserlohn die bisher beste Offensiv-Leistung der laufenden Saison und vielleicht auch der letzten Jahre hinlegen konnte, wollen die TKS 49ers an ihren 96:63-Sieg anknüpfen und gegen die Gäste aus Wedel den dritten Saisonsieg einfahren. Mit den sechstplatzierten Wedelern kommt nicht nur der direkte Tabellennachbar nach Kleinmachnow, sondern auch eines der ProB-Urgesteine. Noch nie sind zwei Mannschaften in der ProB so oft aufeinandergetroffen wie die 49ers und der SC Rist Wedel. In der vergangenen Saison konnte die Mannschaft von Vladimir Pastushenko sowohl das Hinspiel als auch das Rückspiel für sich entscheiden. Doch diese Statistik hat kaum Bedeutung. Denn bei den Gästen hat sich ebenfalls einiges am Kader getan. Das Team von Hamed Attabarshi, das mit zwei Siegen und zwei Niederlagen die gleiche Bilanz aufweist wie die 49ers, verlässt sich auf die Fähigkeiten einiger neuer Spieler. Neben den verbliebenen Leistungsträgern Leif Möller (10,0 Pkt) und Linus Hoffmann (8,3 Pkt) übernimmt bisher vor allem der Schwede Daniel Johansson mit 14,8 Punkten und 6,8 Rebounds pro Spiel Verantwortung. Vom College nach Wedel kamen zudem US-Amerikaner Camron Reece und BBL-Doppellizenzler Niklas Krause, welche derzeit jeweils 12 Punkte pro Spiel auflegen.