Vorberichte ProB Nord 9. Spieltag

25.11.2023 18:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. SC Rist Wedel

Den SC Rist Wedel kennen die SBB Baskets bereits aus den vergangenen Spielzeiten. Wedel kommt mit einer ausgeglichen Bilanz nach Wolmirstedt. Wie bei den SSB Baskets stehen vier Siege vier Niederlagen gegenüber. Am vergangenen Wochenende hat Wedel einen deutlichen 87:54 Heimsieg gegen die zweite Mannschaft der Rostock Seawolves gefeiert und kommt mit Rückenwind in die Halle der Freundschaft.

Die SBB Baskets fanden am vergangenen Spieltag zurück in die Erfolgsspur. Nach zuvor zwei knappen Niederlagen am Stück setzte sich Wolmirstedt bei den Iserlohn Kangaroos dank starker Schlussphase mit 87:81 durch, sicherte sich den vierten Saisonsieg. Die Fans dürfen auch für das Spiel gegen Wedel auf Spannung hoffen, schließlich gingen zwei von bislang vier SBB-Heimspielen in die Verlängerung! SBB-Coach Eiko Potthast sagt mit Blick auf den Gegner: „Wedel ist ein sehr junges, schnelles und athletisches Team. Sie spielen mit einem sehr hohen Tempo. Sie sind eins der besten Teams im Offensiv-Rebound. Für uns heißt es, das Tempo zu kontrollieren und defensiv wie offensiv die Physis mitzugehen. Defensiv kann man schwere Würfe beim Gegner erzwingen, vielleicht auch ein paar Turnover erzwingen und dadurch selber ins Laufen kommt. Wir müssen am defensiven Brett einen guten Job machen.“ Verzichten müssen die SBB Baskets weiterhin auf den Langzeitverletzten Leon Hoppe (Schulterverletzung). Joel Morsi (Fußverletzung) ist dagegen diese Woche wieder voll ins Training eingestiegen. Der zuletzt krankheitsbedingt fehlende Bill Borekambi dürfte ebenfalls ins Aufgebot zurückkehren. Auch sonst stehen Coach Potthast voraussichtlich alle weiteren Akteure zur Verfügung.

25.11.2023 19:00 Uhr LOK Bernau vs. Berlin Braves 2000

Am kommenden Spieltag, dem 25. November 2023 um 19 Uhr, steht für LOK Bernau ein Derby der besonderen Art an: In der heimischen Erich Wünsch Halle treffen sie auf die zweitplatzierten Berlin Braves. Die Herausforderung könnte größer nicht sein, denn die Braves kommen mit einer Bilanz von sechs Siegen und zwei Niederlagen nach Bernau, während LOK am Tabellenende mit einem Sieg aus acht Spielen steht.

LOK Bernau setzt in diesem Spiel klare Ziele: Defensive Stabilität ist gefordert, um die erfahrene gegnerische Mannschaft zu schwierigen Würfen zu zwingen. Ein entscheidender Faktor wird das Reboundverhalten sein, um den Braves möglichst wenige zweite Chancen zu gewähren. Des Weiteren soll das Spiel schnell gemacht werden, um mehr in Transition zu agieren und die gegnerische Defense unter Druck zu setzen. Die Widerstandsfähigkeit des Teams wird auf die Probe gestellt, insbesondere, wenn die Braves versuchen sollten, mit einem „Run“ davonzuziehen.

Die Berlin Braves sind ein Team, das sich nicht zufällig auf den vorderen Tabellenplätzen wiederfindet. Mit erfahrenen Spielern wie Andreas Seiferth, der eine lange Karriere in der Bundesliga vorweisen kann, und Philipp Daubner, ebenfalls ein ehemaliger ProA-Spieler, der mit seinem starken Distanzwurf in entscheidenden Momenten punktet, sind die Braves in der Big-Men-Position stark aufgestellt. Im Guard-Bereich glänzen sie mit Jakob Mampuya, einem athletischen und herausragenden 1-gegen-1-Spieler, und Marley Jean-Louis, dem besten Schützen der Mannschaft, der auch in Pick-and-Roll-Situationen agieren kann. Kevin Kollmar komplettiert die Aufstellung als agiler Guard, der in der Verteidigung sehr aktiv ist und auch offensiv durch seine Vielseitigkeit überzeugt.

25.11.2023 19:30 Uhr EN Baskets Schwelm vs. Seawolves Academy

Nach einer dreiwöchigen Heimspielpause kehren die EN Baskets in die Schwelm-ArENa zurück! Zu Gast ist die Zweitvertretung des BBL-Clubs Rostock Seawolves, die aufgrund einer Wildcard direkt aus der 2.Regionalliga in die BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB aufgestiegen sind.

Nach einem holprigen Start fassten die Rostocker Fuß in der neuen Liga und haben sich mittlerweile im Tabellenmittelfeld etabliert. Zuletzt gewannen die Gäste zweimal zu Hause, bevor es letzte Woche in Wedel keine Punkte für die Seawolves gab. Das junge Team wird von Branden Maughmer und Routinier Michael Jost angeführt. Besonders der amerikanische Guard hält alle Fäden im Spiel der Rostocker in der Hand. Mit 19,4 Punkten pro Spiel und einem Season-High von 28 Punkten stellte der Aufbauspieler schon seine Scoringpower unter Beweis. Aber Maughmer nur auf sein Scoring und Shooting (50% Dreierquote) zu reduzieren, wird dem 24-Jährigen nicht gerecht. Über fünf Assists und Rebounds zeigen seine Allroundfähigkeiten. Der Bigman Jost spielte jahrelang in der ProA und hilft seiner Mannschaft enorm mit seiner Erfahrung. Auch der 35-Jährige kann das Feld breit machen und ist eine körperliche Präsenz unter den Körben.

Falk Möller blickt wie folgt auf die Aufgabe: „Rostock hat sich in den letzten Wochen stabilisiert und kann jeder Mannschaft gefährlich werden. Es wird für uns vor allem darauf ankommen, defensiv Lösungen gegen Maughmer zu finden.

25.11.2023 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. TKS 49ers

Am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB werden die TKS 49ers nach zwei beeindruckenden Heimvorstellungen wieder eine Auswärtsfahrt antreten. Nachdem man bereits zweimal gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte Niederlagen hinnehmen musste, wird es das Ziel sein, diesmal seiner vermeintlichen Favoritenrolle gegen die zwölftplatzierten Itzehoe Eagles gerecht zu werden.

Nachdem die TKS 49ers mit Sandersdorf und Schwelm zuletzt zwei Topteams der ProB geschlagen haben, konnten sie dem Rest der Liga beweisen, dass sie es mit jedem Team aufnehmen können. Auf der anderen Seite haben sie diese Saison aber auch schon unter ihren Möglichkeiten gespielt. Vorstellungen, bei denen sie gegen Mannschaften verloren haben, welche derzeit gegen den Abstieg spielen. Mit den Itzehoe Eagles steht nun ein Gegner im Weg, welcher aus acht Spielen erst zwei gewinnen konnte. Dennoch ist dies eine Statistik, auf die sich die 49ers nicht verlassen dürfen. Erst in der vergangenen Woche erzielten die Eagles satte 107 Punkte und schlugen Bernau mit mehr als 20 Punkten Vorsprung. Der erfahrene Shooting Guard Filmore Beck erzielte überragende 32 Punkte und konnte somit seinen Saison-schnitt auf 15,9 Punkte pro Spiel aufdrehen. Damit zählt er zu den gefährlichsten Offensivspielern der Gastgeber. Neben Beck sind der athletische US-Amerikaner Tekorian Smith (14,7) und der wurfstarke Kapitän Erik Nyberg (12,9) hauptsächlich für das Scoring zuständig. Mit dem italienischen Center Dominick Olivieri haben sie außerdem den drittbesten Rebounder der Liga (9,8 Reb) in ihren Reihen.

Ausschlaggebend für den Erfolg der Itzehoer ist zudem ihre hohe Dreierquote, welche den Spitzenwert in der ProB Nord darstellt. 49ers-Headcoach Pastushenko unterschätzt die Qualitäten der Eagles nicht: „Itzehoe ist eine Mannschaft mit vielen interessanten Ideen, die gut umgesetzt werden. Für uns wird es vor allem wichtig sein uns gut in der Defensive vorzubereiten. Die Eagles sind zurzeit mit knapp 40 Prozent die gefährlichste Mannschaft von jenseits der Dreierlinie und wir dürfen nicht zulassen, dass sie zu vielen offenen Würfen kommen.“

26.11.2023 18:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. Iserlohn Kangaroos

Am 9. Spieltag der BARMER 2.Basketball Bundesliga Saison 2023/24 wartet ein absoluter Kracher auf die Iserlohn Kangaroos! Am kommenden Sonntag sind die Waldstädter zu Gast in der Ostermann Arena beim Rekordmeister und Aufstiegsfavoriten Bayer Giants Leverkusen. Ein besonderes Spiel aus verschiedener Hinsicht, denn die Kangaroos wollen nicht nur den fünften Saisonsieg einfahren, sondern auch gegen Kangaroos-Urgestein Joshua Dahmen und den letztjährigen Leistungsträger Marko Boksic erfolgreich sein.

Nachdem die Waldstädter zuletzt drei Siege in Folge einfahren konnten, endete am vergangenen Spieltag gegen Wolmirstedt die Siegesserie. Es war ein umkämpftes Spiel bis zur Schlussminute, bei dem für beide Teams ein Sieg nicht unverdient gewesen wäre. Headcoach Dennis Shirvan haderte anschließend mit dem Rebound Verhalten und einfachen Fouls seiner Mannschaft, doch zog insgesamt eine positive Bilanz aus dem Duell: “Es war ein echter Härtetest gegen eine gute Mannschaft, bei dem wir gezeigt haben, dass wir mehr als nur mithalten können!” So gingen die Kangaroos mit Selbstvertrauen in die darauffolgende Trainingswoche und stehen nun mit 4 Siegen auf dem achten Tabellenplatz.

Mit den Neuzugängen des Sommers stellen die Leverkusener einen der besten Kader in dieser ProB-Saison, sieht auch Assistant Coach Toni Prostran so: “Auf dem Papier sind sie von den Namen her mit Sicherheit das beste Team der Liga. Sie haben viele Spieler mit großer Qualität und Erfahrung, die in ihren ehemaligen Teams absolute Leader waren.” Auf dem Court hingegen konnten die Giants die prognostizierte Dominanz bislang noch nicht vollständig zeigen. Durch Niederlagen gegen Schwelm und am letzten Spieltag gegen Berlin stehen die Rheinländer aktuell hinter Köln und den Braves auf dem dritten Tabellenplatz – zu wenig für die Ansprüche des Rekordmeisters!

26.11.2023 18:00 Uhr BBG Herford vs. RheinStars Köln

Herford. Am neunten Spieltag der BARMER 2 Basketball Bundesliga ProB Nord kommen die RheinStars Köln zu uns in die BBG-Arena. Mit einer Bilanz von sieben Siegen bei lediglich einer Niederlage sind die Kölner der aktuelle Tabellenführer der ProB. Daheim noch ungeschlagen, mussten sie die bislang einzige Niederlage auswärts gegen die TKS 49ers hinnehmen. Hier ist es jedoch wichtig zu beachten, dass diese Niederlage am ersten Spieltag geschah und das Team von Stephan Baeck somit seit dem 03.10 ungeschlagen durch die Saison geht. Am vergangenen Spieltag konnten sich die RheinStars deutlich gegen die Ademax Ballers Ibbenbüren durchsetzen. Beim 108:74-Sieg wurde die offensive Kraft gleichzeitig auf mehreren Schultern verteilt.

Unsere Mannschaft musste am vergangenen Spieltag eine 80:90-Niederlage gegen den Tabellendritten, die BSW Sixers, hinnehmen. In der über weite Phasen offenen Partie konnten wir zwar vermehrt Akzente setzen, uns jedoch letztlich nicht gegen das Momentum der heimstarken Gastgeber wehren. Es gab jedoch auch viele positive Erkenntnisse aus der Begegnung mitzunehmen: Allen voran geht die Implementation von Neuzugang Marquis Moore stetig voran. Fast 35 Minuten stand der Amerikaner auf dem Feld und erzielte 9 Punkte, 5 Rebounds, 2 Steals und einen Block. Die insgesamt 4 Turnover weisen jedoch darauf hin, dass die Einfügung ins Teamspiel noch lange nicht abgeschlossen ist. Dennoch: Die Formkurve zeichnet sich positiv ab; selbiges gilt auch für Scharfschütze und Energiebündel Luca Michels, welcher mit 22 Punkten erneut extrem wichtig für die Offensivkraft unserer Mannschaft war.

26.11.2023 18:00 Uhr Ademax Ballers Ibbenbüren vs. BSW Sixers

Eine Premiere feiern die BSW Sixers am 9. Spieltag, wenn sie bei den Ademax Ballers Ibbenbüren gastieren. Noch nie kam es zum Aufeinandertreffen beider Vereine. Die Gastgeber aus Nordrhein-Westfalen sind als Aufsteiger neu in der ProB, spielten jedoch zwischen 1980-1983 in der damaligen 2. Bundesliga Nord. Beim Tabellendreizehnten wollen die Sixers an die gute Leistung vom vergangenen Wochenende anknüpfen und einen weiteren Auswärtssieg einfahren.

Turbulente Wochen und Monate liegen hinter den Verantwortlichen der Ademax Ballers Ibbenbüren. Ende Mai feierte der Verein den Meistertitel der Regionalliga West und den damit verbundenen Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Mit großem Enthusiasmus startete die Mannschaft von Aufstiegstrainer Peer Reckinger in das Abenteuer ProB. Mitte Oktober folgte mit dem Erfolg über Lok Bernau der erste Sieg. Weitere Siege wurden besonders durch Verletzungssorgen verhindert. US-Amerikaner Ricardo Artis II, bis dahin bester Ibbenbürener verließ den Verein aus persönlichen Gründen. Bis zu seinem Abgang markierte der Guard rund 20 Punkte pro Partie. Zuletzt fehlte auch der Argentinier Victorio Dente, der mit einem Bruch des Mondbeins in der Hand zum Zuschauen verdammt ist. Als Ersatz für Artis II verpflichteten die Verantwortlichen mit Denzel Livingston einen erfahrenen Shooting Guard.

„Natürlich fahren wir als Favorit nach Ibbenbüren aber es wird kein Spaziergang werden. Sie haben zuletzt immer wieder ihr Potenzial aufblitzen lassen und trotz der personellen Probleme gute Ansätze gezeigt. Mit Livingstons und Schröder bekommen sie einen enormen Qualitätsschub und werden heiß sein endlich wieder zu gewinnen. Wir haben gegen Herford defensiv gute Ansätze gezeigt. Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass wir mit der selben Energie und Leidenschaft verteidigen wie zuletzt. Nur wenn wir an unser Maximum gehen, werden wir in Ibbenbüren bestehen können.“ beschreibt Sixers-Trainer Chris Schreiber seine Erwartungen an das Spiel.