Abschied des langjährigen Geschäftsführers und Vorstands Felix Banz bei den PS Karlsruhe LIONS

Nach mehr als einem Jahrzehnt sehr engagierter und intensiver Tätigkeit verabschiedet sich Felix Banz vom Post Südstadt Karlsruhe e.V. (PSK) und damit auch von den PS Karlsruhe LIONS, die unter dem Dach des Sportvereins zuhause sind. Als Geschäftsführer und Vorstand steuerte er die Entwicklung der LIONS in seiner Amtszeit und prägte deren Struktur entscheidend mit. Banz, der seinen Lebensmittelpunkt mit seiner Familie nach Frankfurt am Main verlegt, übergab bereits im Januar 2024 die Aufgaben an seine beiden gleichberechtigten Nachfolger. Paul Alshut als kaufmännischer Leiter und Danijel Ljubic als sportlicher Leiter führen inzwischen die LIONS als Doppelspitze.

In einem Jahrzehnt von der Regionalliga zu einem etablierten Profibasketball-Standort

Im Mai 2014 begann Felix Banz in der Position des Geschäftsführers im Stammverein PSK und in der Basketball-Abteilung reifte im Juni 2014 das Projekt PS Karlsruhe LIONS, entscheidend unterstützt von der PSD Bank. Anfangs mit großer Unterstützung durch Werner Hafner, dem scheidenden Geschäftsführer, und Hans-Joachim Kögele als Vorsitzendem wurde das Projekt bei der Geschäftsführung und in sportlicher Abstimmung mit der Basketball-Abteilung angesiedelt. Die Ziele waren hochgesteckt und konnten durch sehr viel persönliches Engagement der Beteiligten in kürzester Zeit enorm erfolgreich verwirklicht werden. Die LIONS stiegen bis zum Jahr 2017 innerhalb von drei Saisons von der Regionalliga II in die BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA auf, qualifizierten sich im ersten Jahr direkt für die Teilnahme an den Playoffs und wurden dort erst im Halbfinale gestoppt. Dies bedeutete, dass die Organisation vier unterschiedliche Ligastrukturen und Ligastandards in vier Spielzeiten auf allen Ebenen gemeistert hatte. Hervorzuheben ist auch der Schulterschluss mit der Stadt Karlsruhe, die Europahalle trotz Brandschutzauflagen zweitligatauglich nutzen zu können. Ein großer Anteil an dieser wegweisenden Leistung gebührt Felix Banz. In den Folgejahren etablierten sich die LIONS mit ihren Strukturen in der ProA und konnten deren sportliches Niveau erfolgreich halten. Im Verlauf der Corona-Krise glich es einem Kraftakt der Geschäftsführung und der Abteilung, in der Liga sportlich wie wirtschaftlich zu bestehen. Entscheidend war der Mut, in der Saison 2021/2022 in weiteres Personal zu investieren, damit die Strukturen zu stärken und mit einem neuen Sponsoringkonzept den Weg zum heutigen Erfolg zu ebnen. Ebenfalls zur Saison 2021/2022 trat Felix Banz die Position des Vorstands an und damit auch in die Verantwortung mit der sportlichen Leitung und Headcoach den Kader zusammenzustellen. 2021/2022 gelang es ihnen Stanley Whittaker und Ferdinand Zylka, 2022/2023 Bazoumana Koné und Lorenzo Cugini und 2023/2024 O’Showen Williams, sowie Aleksandar Nadfeji als Assistenz-Coach zu verpflichten. Der Einzug ins Finale und die Krönung zum Meister der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2023/2024 ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte der PS Karlsruhe LIONS.

In der neuen Spielstätte Lina-Radke-Halle übte der scheidende Geschäftsführer und Vorstand während der letzten beiden Saisons an den Spieltagen das Amt des Veranstaltungsleiters aus und zeigte seine vielfältige Einsatzbereitschaft. Banz: „Das Projekt PS Karlsruhe LIONS ist eng mit ehrenamtlichem Engagement verbunden – das war seit dem Beginn meiner Tätigkeit so und ich bedanke mich bei den vielen selbstlosen Helfern, ohne die ein Spieltag in der ProA nicht möglich wäre. Besonders bedanke ich mich bei Danijel Ljubic, Karim El-Wakil und Mathias Kann für die vielen Stunden, deren Geduld, das Vertrauen und für das Schreiben dieser großartigen Basketballgeschichte in der Fächerstadt im Verlauf der vergangenen zehn Jahre. Großer Dank gilt auch allen Sponsoren, Supportern, Partnern und Fans der LIONS, die uns vertrauensvoll unterstützen und uns die Treue halten. Ihnen allen wünsche ich weiterhin gutes Gelingen, Mut und Entschlossenheit. Es war schön, ein Teil dieser Geschichte gewesen zu sein. Die LIONS werden einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen.“

Ein herzlicher Abschied als Meister und Dank für die geleistete Arbeit

Mit der Verabschiedung von Felix Banz aus seiner Position würdigen die PS Karlsruhe LIONS seine immensen Beiträge zu diesem Projekt. Sein unermüdlicher Einsatz und seine Leidenschaft resultierten in einer bundesweit bemerkenswerten Erfolgsgeschichte im Profi-Basketball. Für das Karlsrudel war er eine prägende Persönlichkeit in der Organisation und wird von den Unterstützern in hohem Maße geschätzt. Die LIONS drücken Felix Banz ihre aufrichtige Dankbarkeit aus und wünschen ihm viel Erfolg in seinen zukünftigen Unternehmungen sowie persönlich alles Gute.

Quelle: PS Karlsruhe LIONS/Werner Hermann