Maik Zirbes bleibt bei den Gladiators

Der 34-jährige Center verlängert für die Saison 2024/25 bei seinem Ausbildungsclub. Mit Zirbes bleibt der nächste Leistungsträger aus der Vorsaison erhalten.

Nach vielen sehr erfolgreichen Jahren im Ausland kehrte das Trierer Eigengewächs Maik Zirbes im vergangenen Sommer zurück zu seinem Heimatverein. In der vergangenen Saison hatte Zirbes als Kapitän und Starting Five Center der Moselstädter einen großen Anteil an der erfolgreichsten Saison in der Geschichte der Gladiators. Nun verlängert der 2,08 Meter große Innenspieler seinen Vertrag um eine weitere Saison und komplettiert mit Marten Linßen die Trierer Center-Rotation. Zirbes absolvierte in der letzten Spielzeit alle 42 Saisonspiele für sein Team, stand über 20 Minuten pro Spiel auf dem Feld und erzielte Mittelwerte von 10,7 Punkten und 5,7 Rebounds pro Spiel bei einer starken Feldwurfquote von 61,2%.

„Maik war für mich einer der besten Center der vergangenen ProA-Saison und eine Weiterverpflichtung stand nie zur Diskussion. Die Qualitäten, die er aus seiner beeindruckenden Karriere mitbringt sind für unser Team von großem Wert. Auch abseits des Feldes hat er sich jederzeit in den Dienst der Mannschaft gestellt und uns mit seiner Präsenz viel Selbstbewusstsein gegeben. Maik ist der größte Botschafter des Trierer Basketballs, wir haben tolle Gespräche auf vertrauensvoller Basis geführt und er wird in meinem Basketball-Konzept einen erfolgreichen Platz einnehmen“, sagt Jacques Schneider, Headcoach der Gladiatoren zur Verlängerung mit Maik Zirbes.

„Die Mannschaft startet mit großen Zielen und hohen Ambitionen in die neue Saison. Damit kann ich mich sehr gut identifizieren und freue mich auf diese Aufgabe. Natürlich ist es sehr schön für mich, auch weiterhin in unserer vollgepackten Arena vor unseren Fans und meiner Familie auflaufen zu können“, sagt Maik Zirbes zu seiner Verlängerung bei den Gladiators.

Quelle: VET-CONCEPT Gladiators Trier/Simon Engelbert