Dayton Flyer Matt Kavanaugh verstärkt die NOMA Iserlohn Kangaroos

Der US – Amerikaner Matthew Kavanaugh von der Dayton University (NCAA 1) wird in der kommenden Saison die NOMA Iserlohn Kangaroos unter den Körben enorm verstärken. Der 23 –jährige Center konnte mit seinem Team, den Dayton Flyers, vor allem in der letzten Saison für Furore sorgen. Sein Team schaffte es bis unter die letzten 8  Mannschaften aller amerikanischen Collegeteams beim weltberühmten „March Madness“.

Dayton's Matt Kavanaugh puts up a shot against Lasalle in the first half at UD ArenaDer 2,08m große Kavanaugh ist vor allem für seine enorme Präsenz unter den Körben bekannt und konnte in seinem letzten Jahr mit 5,7 Punkten und 3,5 Rebounds pro Spiel überzeugen.

Trainer Matthias Grothe ist deshalb auch überzeugt, dass „Big Kav“ die Idealbesetzung für die zweite Ausländerposition ist:  „Ich bin sehr froh, dass die Verpflichtung von Matt geklappt hat. Er ist ein Winnertyp, spielt hart in der Defense, reboundet sehr gut und wird uns mit seinen 2,08 m sehr viel Stabilität defensiv und offensiv unter dem Korb verleihen. Er ist genau der  Spielertyp, den wir gesucht haben und ich bin zuversichtlich, dass er sich schnell an den europäischen Basketball gewöhnen wird.“

Der Neuzugang der Kangaroos hat seine gesamte College -Karriere in seiner Heimatstadt Dayton verbracht und wurde mit seinem Team 2010 NIT Champion und gehörte 2014 zu den 8 besten Collegeteams der USA.

„Wir sind sehr glücklich, dass Matt sich für uns entschieden hat, denn wir wollten Ihn unbedingt in unserem Team haben, weil wir von seinen Qualitäten sehr überzeugt sind und auch wissen, dass sich Matt noch weiter entwickeln wird“, ist Manager Dahmen froh über den zweiten großen Transfercoup der Kangaroos.

Matt Kavanaugh wird Mitte August in Iserlohn erwartet und zeigt bereits große Vorfreude, seinen neuen Lebensabschnitt zu starten: „Ich freue mich sehr ein Teil der NOMA Iserlohn Kangaroos zu werden und mein Hauptziel ist es sehr hart zu arbeiten. Ich möchte mein Spiel weiter verbessern und dem Team helfen eine möglichst große Anzahl von Spielen zu gewinnen. Ich bin begeistert, dass ich meine Europa Karriere in einer sehr guten Organisation und in einem tollen Land beginnen kann.“

Damit sind die Planungen der Iserlohner sehr weit fortgeschritten, da in der nächsten Woche die Gespräche mit Kooperationspartner Phoenix Hagen über die Doppellizenzspieler zum Abschluss gebracht werden sollen.

NOMA Iserlohn Kangaroos Team 14 / 15:
Kris Schwarz, Yannick Opitz, Ruben Dahmen, Olaf Rostek, Joshua Dahmen, Orlan Jackman, Matt Kavanaugh,

 

(Pressemitteilung NOMA Iserlohn Kangaroos)