Spielpläne 2024/2025
Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA startet am Freitag, den 20. September, mit dem Saisoneröffnungsspiel VET-CONCEPT Gladiators Trier gegen den BBL-Absteiger Tigers Tübingen in die Saison 2024/25. Die Staffeln der ProB starten zeitversetzt eine Woche später, am 27. September, in die neue Spielzeit.
Mit der vollen Ligenstärke von 18 Teams in der ProA und jeweils 14 Teams in der ProB Nord und ProB Süd, erwarten die Fans insgesamt 670 spannende Spiele, um die Meisterschaft und den Aufstieg in der ProA und ProB. Die beiden easyCredit-BBL-Absteiger, Tigers Tübingen und HAKRO Merlins Crailsheim bereichern die ProA. Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn verlassen die ProA und starten 2024/2025 in der ProB.
Das Eröffnungsspiel beginnt am Freitag, den 20. September, um 19:30 Uhr und wird live und kostenlos von Sportdeutschland.TV übertragen. Als weiteres Highlight kommt es an diesem Spieltag zum Duell von Bremerhaven gegen Vechta. Am fünften Spieltag erwartet die Fans bereits das spannende Derby Hagen gegen Bochum. In der Weihnachtszeit stehen ebenfalls packende Derbys im Kalender! Kirchheim trifft auf Tübingen, Tübingen trifft auf Crailsheim und Hagen auf Münster. Am letzten Spieltag trifft Vechta noch auf den Nachbarn Artland.
In der Hauptrunde wird bis Ende April an 34 Spieltagen die Platzierung der besten acht Mannschaften ausgespielt. Es werden somit zu jedem Spieltag neun Spielbegegnungen stattfinden. Erstmals finden alle Doppelspieltage freitags und sonntags statt. Alle 306 Spiele der ProA-Hauptrunde, plus die Playoffs, werden live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.
ProB mit 28 Teams
Die ProB spielt in der Saison 2024/2025 wieder in voller Ligenstärke und mit zwei 14er-Staffeln die Aufsteiger in die ProA aus. Vier neue Teams, darunter die TSV Neustadt temps Shooters, ETB Miners und die VR Bank Würzburg Baskets Akademie als Aufsteiger aus den Regionalligen sowie die Gartenzaun24 Baskets Paderborn als Absteiger, sorgen für frischen Wind. Gleich am ersten Spieltag treffen im Eröffnungsspiel der ProB am Freitag, den 27. September der ProA-Absteiger aus Paderborn auf die BSW Sixers. Die ETB Miners reisen zum Auftakt nach Itzehoe. Die VR Bank Würzburg Baskets Akademie nach Leitershofen. Ein Heimspiel zum Auftakt gibt es für die TSV Neustadt temps Shooters gegen die TKS49ers. Am letzten Spieltag erwartet die Fans das spannende Derby des letztjährigen ProB-Finales Köln gegen Rhöndorf.
Für beide Staffeln der ProB endet die Hauptrunde planmäßig am 12. April und geht dann in die Playoffs über, bis am 23. und 25. Mai der Meister der ProB in zwei Finalspielen ausgespielt wird. Playdowns gibt es in der ProB seit der Saison 2022/2023 nicht mehr. Demnach steigen die beiden Letztplatzierten aus den jeweiligen Staffeln in die Regionalligen ab.
Die von der BARMER 2. Basketball Bundesliga veröffentlichten Spielpläne, inklusive der zeitgenauen Ansetzungen, stehen auf unserer Homepage zum Download bereit.