MVP der 1. Regionalliga West wechselt zu den temps Shooters nach Neustadt
Mit dem 28-jährigen US-Amerikaner Shawn Scott II können die Neustädter Basketballer einen Topspieler verpflichten. Der Aufbauspieler ist einigen Shooters Fans noch aus der vorletzten Saison bekannt, als er die Neustädter im Playoffhalbfinale mit dem späteren Meister Berlin Braves ausschaltete. Den Schritt in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ging er mit den Berlinern allerdings nicht, sondern wechselte in die 1. Regionalliga West, zu den BBA Hagen Kodiaks, mit denen er das Playofffinale erreichte und dort mit 1:2 Siegen an den ETB Miners Essen scheiterte.
Der lebensfrohe und sehr sympathische Amerikaner konnte in dieser Saison nicht nur als Scorer, sondern auch als Teamplayer groß auftrumpfen und sein Team als klarer Anführer bis ins Finale führen. In insgesamt 31 Spielen für die Kodiaks konnte der 185cm große Aufbauspieler mehrere Triple-Doubles auflegen und in zwei Spielen sogar einen Effektivitätswert von über 50 erreichen. Über die gesamte Saison lieferte der pfeilschnelle Guard im Schnitt 30,1 Punkte pro Spiel, schnappte sich 9,0 Rebounds, legte dabei noch 5,9 Assists auf und klaute dem Gegner 2,7 mal den Ball.
„Wir haben Shawn schon sehr früh auf dem Zettel gehabt, da Coach Lars einen Spieler gesucht hat, der uns sicheres Scoring gibt, seine Mitspieler besser macht und jederzeit in der Lage ist sich selber gute Abschlüsse herauszuspielen. Viele Teams waren an dem Spieler interessiert und wir sind sehr froh, dass Shawn sich für uns entschieden hat. Er wird auch in der ProB überzeugen und zeigen, dass er in diese Liga gehört und ein Team anführen kann. Unsere vielen Fans werden einen klasse Spieler und vor allem Menschen kennenlernen. Der Kontakt mit ihm hat gezeigt, dass er diese Chance nutzen will, um mit uns als Club zu überraschen. Für Lars war es ein absoluter Wunschspieler und ich freue mich, Shawn Anfang August in Neustadt begrüßen zu können und zusammen in die erste Saison in der ProB zu starten“, so Geschäftsführer Sport Jan Gebauer.
Auch Shawn kommentiert seinen Wechsel nach Neustadt: „Ich habe mich entschieden nach Neustadt zu kommen, weil ich nach den Gesprächen mit Coach Lars und Geschäftsführer Jan direkt das Gefühl hatte, dass dies die beste Wahl für mich ist. Denn sie erlauben mir auf dem Platz ich selbst zu sein und vor allem haben sie von Anfang an sehr großes Interesse an mir gezeigt, was ich sehr schätze und mir zeigt, dass sie mir voll vertrauen, auch in der ProB gute Leistungen zu bringen. Der Club und ich sind beides Neulinge in der BARMER 2. Basketball Bundesliga und ich freue mich darauf, sofort zu zeigen, dass wir als Team in diese Liga gehören. Ich habe immer hohe Ziele und messe mich daran, denke aber, dass wir keine lange Zeit benötigen, um uns in der Liga weiter zu entwickeln. Natürlich möchte ich immer gewinnen und dann schauen wir mal, wofür das am Ende reicht“, so der Neuzugang mit der Nummer 8.
Quelle: TSV Neustadt temps Shooters