Jordan Samare wechselt aus Frankfurt zu den Eisbären Bremerhaven
Mit Jordan Samare stößt ein weiterer junger, deutscher und hochtalentierter zu den Eisbären Bremerhaven. Zuletzt war dieser für den Bundesliga-Aufsteiger FRAPORT SKYLINERS tätig und überzeugte sowohl mit starken Minuten in der ProA als auch beim Farmteam der Frankfurter in der ProB.
Der gebürtige Kölner stieß im Sommer 2018 zu den FRAPORT SKYLINERS. In insgesamt sechs Jahren in Frankfurt reifte Samare vom Talent zum gestandenen Profi. 2020 feierte er unter Headcoach Sebastian Gleim seinen erstmaligen Einsatz in der BBL. In der letzten Saison war er fester Bestandteil der Aufstiegsmannschaft und erzielte pro Spiel 5.8 Punkte und 3.1 Rebounds in 15:36 Minuten. Aufgrund seines immer noch jungen Alters war er bis zuletzt mit einer Doppellizenz ausgestattet und stand auch 16-mal für die FRAPORT SKYLINERS Juniors (ProB) auf dem Parkett. In der ProB überzeugte er mit sehr starken Statistiken von 14.5 Punkten und 5.2 Rebounds pro Spiel. Auch defensiv trumpfte er auf und erzielte 1.1 Steals im Schnitt.
Samare war ebenfalls Teil zahlreicher Jugendnationalmannschaften. Mit den deutschen U-16/18/20-Nationalmannschaften nahm er jeweils an Europameisterschaften teil. Im Sommer 2023 gehörte Samare einer U23-Auswahl des DBBs an, die an einem internationalen Turnier in Toronta, Kanada teilnahm. Samares damaliger Coach – Weltmeister- und Bundestrainer Gordon Herbert.
Nun soll er bei den Eisbären den nächsten Schritt in seiner Basketball-Kariere gehen und gibt den Seestädtern ordentlich Athletik und vor allem Tiefe auf der Flügelposition. Eisbären Headcoach Steven Esterkamp freut sich auf die Zusammenarbeit mit Jordan. „Jordan hat bewiesen, dass er ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen ProA-Mannschaft sein kann und in der ProB für Furore gesorgt. Bei uns kann er das bestätigen und sich auch mit den gegebenen Rahmenbedingungen gut weiterentwickeln. Ich freue mich sehr, dass Jordan sich für uns entschieden hat und auf die Zusammenarbeit sowie die Saison mit ihm!“
Jordan Samare freut sich nun auf die neue Herausforderung im hohen Norden. „Nach der Saison hatte ich das Gefühl, dass es an der Zeit war, meinen Weg weiter zu gehen und den nächsten Schritt zu machen. Ich glaube in Bremerhaven bei den Eisbären mit den Zielen der Organisation, dem Coaching Staff und allem drum herum, genau den richtigen Ort dafür gefunden zu haben und freue mich auf die Saison. “
Quelle: Eisbären Bremerhaven/Dmitrij Zibart