Feuervögel sind heiß auf Pokalduell: Phoenix Hagen empfängt die BG Göttingen

Fast 8 Jahre ist das letzte Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel der beiden Teams her. Am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr trifft Phoenix Hagen auf die BG Göttingen.

Der Zweitligist aus Hagen spielte in der vergangenen Saison stark auf und musste sich erst im Halbfinale der Playoffs dem späteren Meister aus Karlsruhe geschlagen geben. An diese Leistungen will das Team von Chris Harris nun anknüpfen und setzt dafür auf Kontinuität. Die Verlängerungen von unter anderem Point Guard Bjarne Kraushaar und Kapitän Dennis Nawrocki wurden bereits während der letzten Spielzeit bekannt gegeben. Im Sommer gesellten sich Lennart Boner, Devonte McCall und Naz Bohannon dazu, sodass in der Kernrotation gerade einmal drei neue Spieler verpflichtet werden mussten. Der Großteil kennt also bereits das Hagener System, das soll gegen Göttingen nun zum Vorteil werden.

Die BG geht als Erstligist naturgemäß als Favorit in das Duell, kommt allerdings aus einer durchwachsenen Vorbereitung. Direkt im ersten Testspiel ging es gegen die Hagener, am Ende stand eine 83:85-Niederlage für die Veilchen, trotz zwischenzeitlich deutlicher Führung. Im weiteren Verlauf der Pre-Season konnte sich das Team von Olivier Foucart allerdings stabilisieren, sodass dieses Testspielergebnis kaum Aussage für das Pokalspiel haben dürfte.

Für zwei Hagener Akteure dürfte die Partie am Sonntag ganz besonders werden. Forward Marvin Omuvwie kehrt aus einer langen Verletzungspause zurück und darf direkt gegen seinen Ex-Club ran, zwei Spielzeiten lang trug er das lila Trikot. Und Neuverpflichtung Sincere Carry darf am Spieltag seinen 25. Geburtstag feiern, am liebsten natürlich mit einem Erfolg seiner Feuervögel…

Foto: Jörg Laube