Es geht wieder los in der ProA! – Vorberichte ProA // 1. Spieltag
20.09.2024 19:30 Uhr // VET-CONCEPT Gladiators Trier vs. Tigers Tübingen
Am Freitagabend um 19:30 Uhr ist es endlich soweit: Die ProA-Saison 2024/25 startet und das direkt mit einem vielversprechenden Aufeinandertreffen. Mit den VET-CONCEPT Gladiators Trier und den Tigers Tübingen treten zwei Teams gegeneinander an, die beide im Voraus zum Favoritenkreis auf die Playoffplätze gezählt wurden.
Die VET-CONCEPT Gladiators Trier konnten im Vergleich zur Vorsaison fast den ganzen Kader behalten, lediglich Moritz Krimmer sowie Jordan Barnes und Marko Bacak verließen das Team und wurden mit Hendrik Drescher, Nolan Adekunle und Jannes Hundt ersetzt. Der Mann an der Seitenlinie ist seit diesem Sommer Jacques Schneider, der bisherige Co-Trainer ersetzt Don Beck als Headcoach. Bereits im BBL Pokal konnten die Trierer ihre Klasse aufblitzen lassen. Gegen den Bundesligaaufsteiger aus Frankfurt war man dem Weiterkommen sehr nah, am Ende gab es eine knappe 68:71-Niederlage. Dabei war Coach Schneider vor allem mit der Verteidigung zufrieden: „Besonders defensiv haben wir am Freitag umgesetzt was wir uns vorgenommen haben und wollen gegen Tübingen daran anknüpfen.“
Die Tübinger hingegen gehen mit einem nahezu komplett neuen Kader in die Spielzeit. Aus der Rotation der letzten BBL-Saison blieb nur Routinier Till Jönke dem Team erhalten, die weiteren Positionen mussten neu besetzt werden. Headcoach Dominik Reinboth holte in Marvin Heckel (aus Koblenz), Jonas Niedermanner (aus Kirchheim), und Melkisedek Moreaux (ehemals Hagen und Düsseldorf) ProA-erfahrene Akteure, die auf den Importpositionen unter anderem von den Spielmachern Kenny Cooper und Miles Tention unterstützt werden. Auch das Tübinger Team konnte im Pokal bereits erste Pflichtspielerfahrungen sammeln, auch wenn die Partie gegen die EWE Baskets Oldenburg klar verloren ging (63:91).
Am Freitag wird sich also zum ProA-Auftakt zeigen, ob sich die Kontinuität aus Trier oder der runderneuerte Kader aus Tübingen durchsetzen kann…
20.09.2024 20:00 Uhr // EPG Guardians Koblenz vs. VfL SparkassenStars Bochum
Neben dem Season Opener findet auch ein zweites Spiel bereits am Freitagabend statt. Für 20:00 Uhr ist der Tipoff in der CGM-Arena Koblenz angesetzt, dann treffen die EPG Guardians auf die VfL SparkassenStars Bochum.
Für die Guardians verlief die erste Saison nach dem ProA-Aufstieg durchwachsen (16. Platz), entsprechend wurden in der Sommerpause nicht nur Name und Logo, sondern auch der Kader überarbeitet. Die deutsche Kernrotation um Spieler wie Dominique Johnson und Maurice Pluskota blieb bestehen, doch sämtliche Importprofis sind neu in Koblenz. In den drei erfolgreichen Testspielen der Guardians deutete vor allem Point Guard Ty Cockfield bereits an, welches große Potential in ihm steckt.
Mit den SparkassenStars kommt nun der letztjährige Tabellennachbar (17. Platz) nach Rheinland-Pfalz. Im Kader von Headcoach Felix Banobre ist, trotz der schlechten letzten Saison, Kontinuität das Stichwort: Angeführt von Kapitän Niklas Geske konnte fast die komplette deutsche Rotation gehalten werden, in Matthew Strange geht zudem ein US-Amerikaner in sein zweites Jahr in Bochum. So musste man gerade einmal zwei ausländische Neuzugänge integrieren, die zudem beide auch schon über europäische Erfahrung verfügen.
In der vergangenen Saison waren beide Spiele zwischen Koblenz und Bochum heiß umkämpft und wurden nur knapp entschieden. Wer setzt sich diesmal durch?
21.09.2024 18:00 Uhr // Dresden Titans vs. ART Giants Düsseldorf
Am Samstagabend um 18:00 Uhr starten die Dresden Titans und die ART Giants Düsseldorf in die neue Spielzeit. Beide Teams haben bereits in der Vorbereitung gegeneinander gespielt, damals konnten sich die Dresdner auswärts mit 68:84 durchsetzen.
Die Titans kommen mit Schwung aus der Preseason, neben dem erwähnten Erfolg in Düsseldorf konnte zuletzt auch der tschechische Erstligist BK Dezin bezwungen werden (123:121). Top Scorer war dabei Daniel Kirchner (22 Punkte), der als wichtige Stütze aus der letzten Saison auch weiterhin an der Elbe seine Sneaker schnüren wird. Besonders positiv scheint die gute Integration der Neuzugänge. Gerade offensiv überzeugten die neuen Importprofis im letzten Test, Ragsdale (19 Punkte), Dreamer (18 Punkte), Bertone (18 Punkte) und Paige (17 Punkte) legten starke Zahlen auf. Erst vor kurzem wurde zudem die Wieder- bzw. Weiterverpflichtung von Koen Sapwell bekanntgegeben, der dem Team weitere Offensivpower verleihen soll.
Die Giants steckten bis zum Ende der letzten Saison im Abstiegskampf. Damit das in dieser Spielzeit anders aussieht, hat man unter anderem einen Ex-Dresdner in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt gelockt: Grant Teichmann trägt nach drei Saisons in Dresden nun das Giants-Trikot. Er wird im Rahmen des Spiels zudem noch einmal offiziell von den Titans verabschiedet. Neben ihm wechselten sechs weitere Akteure nach Düsseldorf, von denen DJ Hanes am Samstag nicht ins Geschehen eingreifen wird. Der Guard verletzte sich im letzten Vorbereitungsspiel und fällt für den Saisonstart aus.
21.09.2024 19:00 Uhr // BBC Bayreuth vs. HAKRO Merlins Crailsheim
Seit 2018 spielten die Merlins aus Crailsheim ununterbrochen in der BBL, jetzt steht der Neustart in der ProA an. Am ersten Spieltag kommt es in Bayreuth zum Duell mit einem Traditionsteam.
Der BBC Bayreuth erlitt dasselbe Schicksal wie die Merlins, nur ging es bereits eine Saison vorher, nach langen Jahren in der BBL, in die ProA. Dort verpassten die Franken die Playoffs und wollen nun neu angreifen. An der Seitenlinie steht mit Florian Wedell ein neuer Coach, das deutsche Gerüst um Moritz Plescher wurde mit Rückkehrer Nat Diallo und Dejan Kovacevic unter dem Korb verstärkt. Dazu kamen unter anderem die US-Guards Tehree Horn und Drew Buggs. In der Preseason spielten die Bayreuther bereits gegen die Crailsheimer, am Ende war es ein schlechtes drittes Viertel (6:31), das für die deutliche Niederlage sorgte (84:103). Dennoch blickt Headcoach Wedell positiv voraus: „Es ist für uns eine Herausforderung in der Preseason gewesen, durch Fehler durch zu spielen und den Kopf nicht hängen zu lassen, wenn Dinge schief gehen, sondern uns sofort auf die nächsten Situationen zu konzentrieren. Damit haben wir wesentliche Fortschritte gemacht und das wird uns dabei helfen, am Samstag deutlich konstanter zu performen.“
Die Gäste aus Crailsheim haben bereits ein Pflichtspiel absolviert und das äußerst erfolgreich. Im BBL Pokal konnten die Merlins den Erstligisten aus Rostock ausschalten. Beim 79:77 punkteten vier Akteure zweistellig, Neuzugang Devon Goodman war dabei der Mann des Spiels und zeigte mit 18 Punkten, vier Rebounds und drei Assists eine starke Leistung. Im standen in Vinnie Shahid (13 Punkte) und LaDarien Griffin (11 Punkte) zwei weitere starke Importprofis zur Seite. Auf der Centerposition gibt es für Mo Sillah eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der Big Man stand in der vergangenen Saison noch in Bayreuth unter Vertrag.
21.09.2024 19:00 Uhr // Phoenix Hagen vs. Science City Jena
Mit Phoenix Hagen und Science City Jena treffen zwei weitere Teams aufeinander, die schon am vergangenen Wochenende im BBL Pokal im Einsatz waren. Der Tip-Off in der Ischelandhalle ist für 19:00 Uhr angesetzt.
Gerade einmal drei Punkte trennten die Hagener von einer möglichen Sensation im Pokalspiel gegen Göttingen (80:83). Nun gilt es sich auf die Liga zu fokussieren und das soll vor allem dank der Kontinuität im Kader gelingen. Ein Großteil der Hagener Kernrotation blieb den Sommer über an der Volme, darunter mit Naz Bohannon und Devonte McCall sogar zwei US-Profis. So mussten nur wenige Neuzugänge integriert werden und das Pokalspiel deutete hier bereits das vorhandene Potential dieser an. Der aus Griechenland verpflichtete Point Guard Sincere Carry lieferte mit 19 Punkten und vier Assists eine starke Leistung, auch Rookie Tyler Stephenson-Moore ließ an beiden Enden des Courts seine Qualitäten aufblitzen.
Science City Jena war ebenfalls bereits im Pokal im Einsatz und hatte die Basketball Löwen aus Braunschweig zu Gast (70:80). Zur ersten Auswärtsfahrt der Saison bringt Headcoach Björn Harmsen in Alex Herrera, Lorenz Bank und Kristofer Krause gleich drei Ex-Hagener mit nach Westfalen. Krause wechselte erst im Sommer zurück nach Jena, entsprechend besonders dürfte das jetzt anstehende Wiedersehen mit den ehemaligen Teamkollegen für ihn werden: „Die Rückkehr zu meinem Ex-Club ist für mich natürlich etwas Besonderes. Über die zwei Jahre in Hagen haben sich Freundschaften gebildet, die auch jetzt noch halten.“ Neben den drei Rückkehrern gilt es das Augenmerk vor allem auf Neuverpflichtung Zach Cooks zu legen. Der Guard zeigte sich im Pokal offensiv in Form und wurde mit 20 Zählern der Top Scorer der Partie.
21.09.2024 19:00 Uhr // Bozic Estriche Knights Kirchheim vs. GIESSEN 46ers
Am Samstagabend um 19:00 Uhr kommt es zum Duell zweier letztjähriger Playoffteams. Die Bozic Estriche Knights Kirchheim empfangen die GIESSEN 46ers.
Die Knights waren unter Coach Igor Perovic eines der Überraschungsteams der vergangenen Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die guten Leistungen weckten Begehrlichkeiten und so mussten die Schwaben den Abgang mehrerer Schlüsselspieler, darunter Liga-Top Scorer Michael Flowers und Forward Michael Miller, verkraften. Doch auch ihre Nachfolger bringen großes Potential mit. James Graham wechselte aus Münster nach Kirchheim, auf der Eins hat künftig Rookie Braden Norris die Fäden in der Hand. In der Vorbereitung zeigte sich das Team noch etwas wechselhaft, einem starker Auftritt in Ludwigsburg folgte ein schwächerer gegen Fellbach.
Die 46ers dagegen sind schon am vergangenen Wochenende im Pokal in die neue Saison gestartet, bekamen aber vom Erstligisten SYNTAINICS MBC die Grenzen aufgezeigt. Nun möchte man gut in den Ligaalltag starten und dafür kann Coach Frenkie Ignjatovic auf den gesamten Kader zurückgreifen. Auch Neuzugang Kyle Castlin wird trotz Maske spielen können, seine Qualitäten zeigte er im Pokal, als er von der Bank kommend zum Top Scorer avancierte (19 Punkte). Neben ihm komplettieren Aiden Warnholtz, Mladen Vujic und Viktor Kovacevic die Neuzugänge auf den Importspots. In Robin Benzing, Simon Krajcovic oder Luis Figge konnten zudem wichtige Akteure der letzten Saison gehalten werden, die nun mit den 46ers erneut die Mission Aufstieg starten.
21.09.2024 19:30 Uhr // Uni Baskets Münster vs. PS Karlsruhe LIONS
In Münster startet der amtierende ProA-Meister in die neue Saison. Dabei kommt es zum Duell zweier Teams, die zu den Überraschungen der letzten Spielzeit zählten.
Kontinuität ist das Stichwort bei den Uni Baskets. Gleich acht Spieler hielten dem Verein die Treue, nur vier Importspieler mussten dazu verpflichtet werden. In der sechswöchigen Vorbereitung konnte sich das Team so schnell finden, was vor allem Headcoach Götz Rohdewald freut: „Wir sind uneigennützig und versuchen immer, den besser positionierten Spieler zu finden. Wir trainieren fokussiert, alle ziehen mit. Von daher ist das eine sehr gute Basis, um besser zu werden.“ Das schlug sich auch in den Ergebnissen nieder, am letzten Samstag gab es einen überzeugenden Sieg gegen die Artland Dragons (97:70). Entsprechend gehen die Uni Baskets also mit Schwung in den ersten Spieltag.
Die PS Karlsruhe LIONS gehen als aktueller Meister als Gejagte in die neue Spielzeit. Ähnlich wie bei den Münsteranern konnten die Fächerstädter viele Akteure aus dem Team über den Sommer hinaus binden. Point Guard und Schlüsselspieler O´Showen Williams zieht weiterhin die Fäden, unter dem Korb sorgt Dennis Tunstall für Gefahr, während Spieler wie Kapitän Julian Albus oder Lachlan Dent Treffsicherheit von außen mitbringen. Dennoch musste man sich von Garai Zeeb, Bakary Dibba und Victor Bailey verabschieden, die Neuverpflichtungen bringen aber allesamt das Potential mit, diese Verluste aufzufangen. Noch nicht eingreifen können wird Michael Miller. Der neue Forward verletzte sich im Pokalspiel gegen Bamberg (57:78) und fällt aus.
22.09.2024 15:00 Uhr // Eisbären Bremerhaven vs. RASTA Vechta II
Am Sonntag steht ein Nordduell in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA an: Die Eisbären Bremerhaven und RASTA Vechta II treffen sich zum ersten Kräftemessen der neuen Saison und das in der großen ÖVB-Arena in Bremen.
Für die Eisbären Bremerhaven soll in dieser Saison ein Neustart erfolgen. Aus dem letzten Kader ist nur Identifikationsfigur Adrian Breitlauch weiterhin in der Seestadt. Alle weiteren Akteure wurden ausgetauscht, in Steven Esterkamp hat auch ein neuer Coach nun die Geschicke in der Hand. Von seiner vorherigen Station in Paderborn brachte er Shooting Guard Jake Biss mit nach Bremerhaven, ihm zur Seite steht im Backcourt vor allem der neue Aufbauspieler Elijah Miller. Unter den Körben setzt Esterkamp auf ein deutsches Big Man-Duo aus dem liga-erfahrenen Till Isemann und Nachwuchsmann Hendrik Warner. In Jordan Samare und Peter Hemschemeier sind zudem weitere junge Spieler Teil des runderneuerten Eisbärenkaders.
Noch mehr junge Akteure hat der Gegner im Aufgebot, die Talentschmiede RASTA Vechta II ist zu Gast. Unter Headcoach Hendrik Gruhn konnte das Farmteam von Erstligist Vechta überraschend souverän den Klassenerhalt perfekt machen. Jetzt, im zweiten Jahr in der ProA, setzt man weiter konsequent auf junge Talente. Mit Jack Kayil und Roman Bedime verließen zwei Stützen der letztjährigen Mannschaft den Standort, doch mit Roy Krupnikas, Linus Ruf oder Rückkehrer Justin Onyejiaka kamen erneut sehr talentierte Spieler hinzu. Defensiv offenbarte das Team in den Testspielen noch einige Schwächen, gegen den ProB-Ligist RheinStars Köln und ProA-Konkurrent Uni Baskets Münster setzte es jeweils 112 Gegenpunkte. Doch Coach Gruhn blickt optimistisch auf den Sonntag: „Ich gehe davon aus, dass es eine deutliche Steigerung in der Qualität der Defense und auch in Sachen Einstellung und Spielbereitschaft gibt.“
22.09.2024 15:00 Uhr // Nürnberg Falcons BC vs. Artland Dragons
Die Nürnberg Falcons und die Artland Dragons beschließen am Sonntagnachmittag den ersten Spieltag in der ProA. Der Tipoff in der Kia Metropol Arena ist für 15:00 Uhr angesetzt.
Nach einer Saison im tabellarischen Niemandsland stand für die Nürnberg Falcons im Sommer ein kleinerer Umbruch an. Die Routiniers und Identifikationsfiguren Sebastian Schröder und Bastian Doreth beendeten nach der letzten Saison ihre Profikarrieren. Coach Virgil Matthews kann dennoch auf einige erfahrene Akteure setzen, denn Julius Wolf und Dan Monteroso blieben dem Team erhalten. Jüngst sorgte dazu die Verpflichtung von Gabe Kalscheur für Aufsehen. Der Neuzugang zeigte bereits in den Testspielen, trotz kurzer Eingewöhnungszeit, gute Leistungen, die bei den Falcons einige Hoffnungen wecken dürften…
Mit den Artland Dragons tritt nun ein Club die Auswärtsreise nach Franken an, der ebenfalls in der kommenden Saison besser abschneiden möchte. Nachdem man knapp die Klasse halten konnte, sitzt im Artland nun in Vince Macaulay ein neuer Coach auf der Bank. Der Brite von den Manchester Giants verpflichtete direkt einige Spieler, die auch bereits auf der Insel im Einsatz waren, unter anderem Taylor Johnson und Tajh Green. Auf der Center-Position setzt man dagegen auf erfahrenere, in Quakenbrück bekannte Akteure: Robert Oehle kehrte nach drei Jahren in Bremerhaven zurück, Yasin Kolo hatte mehrere Stationen in Deutschland, ehe er sich im Sommer wieder den Drachen anschloss.
Bild: dieLICHTBUILDER