Vorberichte ProB Süd // 1. Spieltag

28.09.2024 17:30 Uhr // SV Fellbach Flashers vs. Dragons Rhöndorf

Der amtierende ProB-Meister greift am Samstagabend in das Geschehen ein. Der Start in die neue Saison erfolgt für die Dragons Rhöndorf mit einem Gastspiel bei den Fellbach Flashers.

Die Flashers verpassten in der letzten Saison die Playoffs denkbar knapp, nur der Dreiervergleich gegen Speyer und Ludwigsburg trennte die Fellbacher vom Einzug in die Postseason. Damit das in dieser Spielzeit gelingt, hat Coach Kristyan Borisov einen Kader zur Verfügung, der im Kern zusammengehalten werden konnte. So verlängerten etwa Brian Butler, Mark Golder oder Lars Berger ihre Arbeitspapiere. Die Abgänge wurden mit spannenden Neuzugängen kompensiert, aus Reutlingen wechselte Big Man David Grubic zu den Flashers, dazu kamen einige weitere vielversprechende Nachwuchsspieler.

Die Dragons gehen als amtierender Meister in die neue Runde der ProB. Als Tabellenerster der Südstaffel zog das Team in der vergangenen Saison souverän in die Playoffs ein und schlug im Finale die RheinStars Köln. Aus dem Meisterkader blieben Coach Stephan Dohrn einige Akteure erhalten. Unter anderem blieb Kapitän Kelvin Omojola in Rhöndorf, auch der beste Spieler der Finalspiele, Antonio Pilipovic, entschied sich für eine weitere Saison bei den Drachen. Ein spannender neuer Akteur ist Alexander Lagerman, der von den Black Forest Panthers kam und für einen Guard die überragende Größe von 2,02m mitbringt.


28.09.2024 18:00 Uhr // RheinStars Köln vs. OrangeAcademy

Nur eine halbe Stunde nach dem Meister, beginnt auch der Vizemeister der ProB die neue Saison. Zuhause empfangen die RheinStars Köln die OrangeAcademy aus Ulm.

Die RheinStars beendeten die letztjährige Hauptrunde als Tabellenerster, damals noch in der Nordstaffel. Über die Playoffs bezwang das Team von Stephan Baeck zunächst die Baskets aus Speyer und den SC Rist Wedel, im Halbfinale schlug man den nun kommenden Gegner aus Ulm. Erst im Finale musste man sich gegen die Dragons Rhöndorf geschlagen geben. Nun greifen die RheinStars also in der ProB Süd an und können dafür weiterhin auf ihren starken deutschen Kern vertrauen. Neben Center Björn Rohwer hielt auch ProB-MVP Rupert Hennen den Domstädtern die Treue.

Die OrangeAcademy zog in der letzten Spielzeit wie beschrieben in das Halbfinale ein. Gegen die RheinStars können die jungen Ulmer also nun Revanche für das Playoffaus nehmen. An der Seitenlinie steht für diese Aufgabe ein neuer Mann, Florian Flabb beerbte Baldur Ragnarsson. Der junge deutsche Coach hat bereits ProA-Erfahrung mit den ART Giants Düsseldorf gesammelt und soll nun die Ulmer Talente weiterentwickeln. Dafür setzt er vor allem auf deren Zusammenhalt, denn „die Jungs kennen einander, die Jungs sind ein Stück weit miteinander aufgewachsen und groß geworden und ich glaube, dass wir ein sehr homogenes und vor allem menschlich kompatibles Team sehen werden, das sich auf und abseits des Felds gut verstehen wird.“


28.09.2024 19:00 Uhr // SKYLINERS Juniors vs. TEAM EHINGEN URSPRING

Zwei traditionell junge Teams treffen am Samstagabend in Frankfurt aufeinander. Die SKYLINERS Juniors empfangen das TEAM EHINGEN URSPRING.

Die zweite Mannschaft der SKYLINERS konnte sich in der vergangenen Saison das Heimrecht für die Playoffs sichern, in denen man allerdings gegen den SC Rist Wedel den Kürzeren zog. Nun geht Coach Sepehr Tarrah wieder mit einer jungen Mannschaft in die Saison, das Durchschnittsalter des Kaders liegt bei unter 20 Jahren. Angeführt wird das Team erneut von Kapitän Philipp Hadenfeldt, der bereits seit 2020 im Verein spielt.

Das TEAM EHINGEN URSPRING konnte in der letzten Spielzeit knapp den Klassenerhalt feiern, nur der direkte Vergleich gegen die Black Forest Panthers hielt die Urspringer in der ProB. Diesmal soll es nicht so knapp werden, dafür hat Coach Johannes Hübner am Kader gebastelt. Als Führungsspieler ist US-Boy Caleb Bellach eingeplant, der von der Montana Tech University nach Ehingen wechselte. Unter den Körben soll in Albert Prior Ruiz ein Spanier für die nötigen Punkte und Rebounds sorgen. Dazu werden gewohnt viele junge Talente für die Ehinger auflaufen.


28.09.2024 19:30 Uhr // Ahorn Camp Baskets vs. FC Bayern Basketball II

Am Samstagabend um 19:30 Uhr beginnt für die Ahorn Camp Baskets und den FC Bayern Basketball II die neue Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd.

Das Team aus Speyer ist schon am ersten Spieltag auf Revanche aus, denn in der vergangenen Saison musste sich die Mannschaft von Headcoach Carl Mbassa zweimal den Münchnern geschlagen geben. Über den Sommer hat man nun wichtige Akteure wie Kapitän DJ Woodmore halten können, auch Aufbauspieler Carlos Hidalgo Guijo trägt weiter das Jersey der Baskets. Dazu wurde der Kader mit Spielern wie Latrell Großkopf oder Benjamin Höhmann um „vielversprechende Neuzugänge“ ergänzt, so Mbassa.

Die zweite Mannschaft aus München reist mit einem traditionell jungen talentierten Kader nach Speyer. In der letzten Saison konnte der Einzug in die Playoffs gefeiert werden, in denen allerdings in der ersten Runde gegen die Bayer Giants Leverkusen Schluss war. Gecoacht werden die Münchner Talente nun einmal mehr vom erfahrenen Emir Mutapcic. Der 64-jährige ist ein erfahrener Trainer, unter anderem drei deutsche Meistertitel mit Alba Berlin stehen in seiner Vita.


28.09.2024 19:30 Uhr // BG Hessing Leitershofen vs. VR Bank Würzburg Baskets Akademie

Ebenfalls am Samstag um 19:30 hat der Aufsteiger aus Würzburg seinen ersten Auftritt in der ProB Süd. Die VR Bank Würzburg Baskets Akademie ist auswärts bei der BG Hessing Leitershofen gefordert.

Die BG Hessing Leitershofen startet mit einem klaren Ziel in die neue Saison: Im dritten Anlauf sollen endlich die Playoffs erreicht werden. Für diese Aufgabe wurde das Team um zahlreiche, zum Teil ProB-erfahrene, Neuzugänge ergänzt. Vom amtierenden ProB-Meister aus Rhöndorf kam Ferenc Gille, Elias Marei wechselte von den Iserlohn Kangaroos zu den Hessing Kangaroos. Neben den Neuverpflichtungen konnten auch einige letzjährige Leistungsträger um den Neu-Kapitän Jannik Westermeir gehalten werden.

Die zweite Mannschaft aus Würzburg ist dagegen neu in der ProB Süd. Als Meister der Regionalliga Südost schaffte das Team von Headcoach Alex King den Aufstieg. Der Kader ist sehr jung und gespickt mit Talenten. Als Stütze auf dem Feld soll Calvin Wishart fungieren, der erst in der letzten Woche der Vorbereitung zum Team stieß und mit seinen 25 Jahren der erfahrenste Würzburger ist. Ziel der Mannschaft ist der Klassenerhalt, für den King eine klare Richtung vorgibt: „Wenn wir unsere Spiele gewinnen wollen, müssen wir vor allem mit viel Energie und taktischer Disziplin spielen“.


29.09.2024 16:00 Uhr // CATL Basketball Löwen vs. Porsche BBA Ludwigsburg

Auch am Sonntagnachmittag stehen Spiele in der ProB Süd an. Für die CATL Basketball Löwen geht es dabei vor heimischer Kulisse gegen die Porsche BBA Ludwigsburg.

Die Löwen spielten sich in der vergangenen Saison in die Playoffs, zogen in der ersten Runde aber klar gegen die SBB Baskets Wolmirstedt den Kürzeren. Nun geht man mit einem 18 Spieler starken Kader in die neue Spielzeit, von denen aber zwölf auch parallel in der U19-Bundesliga und dem Regionalligateam vom Partnerclub aus Gotha eingesetzt werden. Zu den festen ProB-Spielern zählen in Jan Heber, Paul Albrecht, Tyseem Lyles und Alieu Ceesay gleich vier Akteure, die in der vergangenen Saison im Schnitt zweistellig punkteten.

Die Porsche BBA Ludwigsburg startet mit einem klaren Ziel in die Saison, auch im dritten Jahr in der ProB Süd soll der Klassenerhalt her. Gewohnterweise baut man dafür auf ein sehr junges und talentiertes Team. Das Durchschnittsalter im Ludwigsburger Kader liegt bei gerade einmal 18,1 Jahren. Gelistet ist auch Dominykas Pleta, der als Gothaer Eigengewächs gegen seinen Heimatklub antreten würde. Er gehört allerdings auch zum Erstligaaufgebot der MHP Riesen, sodass sein Einsatz für die Zweitvertretung noch offen ist.


29.09.2024 16:00 Uhr // TSV Oberhaching Tropics vs. BBC Coburg

Zum Abschluss des ersten Spieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd kommt es zu einem bayrischen Duell. Die TSV Oberhaching Tropics empfangen den BBC aus Coburg.

Bei den Tropics stand in der Kaderplanung vor allem Kontinuität im Vordergrund. So spielt weiter der erfahrene Routinier Omari Knox in Oberhaching, der in der letzten Saison ligaweit zu den besten Scorern gehörte. Auch Jörg Dippold blieb Headcoach Mario Matic erhalten. Neben den beiden hielten auch einige weitere Akteure den Tropics die Treue, sodass man gerade zum Saisonstart vor allem auf die Eingespieltheit setzen dürfte.

Gegenteilig dazu verlief der Sommer beim BBC Coburg. Gleich 15 Neuzugänge verzeichneten die Coburger in der Offseason, nur Abdul Karioui und Nico Höllerl sind aus dem letztjährigen Kader erhalten geblieben. Vor allem der Abgang von Kapitän Sven Lorber dürfte beim BBC schmerzen. An der Seitenlinie gibt es allerdings Kontinuität, Headcoach Patrick Seidel verlängerte sein Arbeitspapier in Franken. Er hat sich für die neue Saison einige vielversprechende junge Spieler in das Team geholt. Simon Franke (21) kam aus Speyer, Marlon Stephan (20) aus Breitengüßbach und Point Guard Nico Wenzl verfügt trotz seiner 23 Jahre schon über einiges an ProA-Erfahrung.

Foto: Lukas Steppkes