Adam Paige ist neu bei den Itzehoe Eagles
Ein weiteres neues Gesicht bei den Itzehoe Eagles: Der Kanadier Adam Paige verstärkt das Team aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga.
Coach Flavio Stückemann freut sich über die Verpflichtung des „vielseitigen Power Forwards mit Kraft unter dem Korb und einem Händchen von außen“. Die Lücke, die durch den kurzfristige Abgang Calvin Poulinas vor der Saison gerissen worden sei, werde nun durch Paige geschlossen. Als dessen Engagement beim ProA-Ligisten Dresden endete, griffen die Eagles zu. Der Neuzugang ist 24 Jahre alt, 2,03 Meter groß und stammt aus Vancouver. Er spielte für die University of Alberta, erreichte im letzten Jahr durchschnittlich 16 Punkte und 7 Rebounds und machte einen Abschluss als Lehrer. Paige war für die U19- und U23-Nationalmannschaften wie auch für das 3×3-Nationalteam am Ball und spielte zudem in der kanadischen Profiliga CEBL. Seine Entscheidung für Deutschland und Itzehoe begründet Paige so: Es sei ein großes Basketball- Land mit sehr starken Ligen, das gebe ihm die Möglichkeit, sich zu verbessern und in seiner Karriere voranzukommen. Bei den Eagles habe er gleichzeitig direkt die Gelegenheit, dem Team weiterzuhelfen. Trotz des schlechten Starts hat der 24-Jährige dabei weiter die Playoffs im Blick und will seine Stärken einbringen: Er könne innen ebenso wie außen spielen und auf jeder Position verteidigen.
Das hebt auch sein neuer Coach hervor: Paige unterstütze Tobias Möller unter dem Korb, reiße aber auch Lücken für die Guards, so Stückemann. Das habe er schon in den Tryout-Tagen im Training bewiesen, die auch gezeigt hätten, dass sich das Team nun wieder komplett besetzt fühle. Deshalb sagt der Trainer: „Wir sind sehr glücklich, dass Adam die Chance wahrnimmt, sich bei uns einen Namen zu machen.“
Text: Itzehoe Eagles
Foto: University of Alberta