Löwen-Vorstand mit neuen Gesichtern
Am gestrigen Montag trafen sich die Mitglieder der Hertener Löwen zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung im Hotel Schloss Westerholt. Neben der Neuwahl des stellvertretenden Vorsitzenden und eines Schatzmeisters standen vor allem der Bericht des Vorstandes sowie der Ausblick auf die kommende Saison und das Geschäftsjahr 2014/2015 auf der Tagesordnung.
Allerdings kam es gleich zu Beginn der Versammlung zu einer persönlichen Erklärung der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden und Verantwortlichen für den WBV-Bereich. Sandra Zygart erklärte ihren sofortigen Rücktritt und verließ daraufhin den Veranstaltungsort. Wenig später erklärte auch Martina Wand, die bisherige Sportwartin für den Profi-Bereich, ihren Rücktritt. Beide begründeten ihren Rücktritt mit der mangelnden Kommunikation auf Vorstandsebene.
Der restliche Teil des Vorstandes war sichtlich überrascht, wollte den beiden aber für die geleistete Arbeit danken. Weiterhin betonten Maximilian Steeb und Jens Feige, dass die Zusammenarbeit auf Vorstandsebene konstruktiv sei, und dass wichtige Entscheidungen stets im Team getroffen wurden.
In seinem Rückblick auf die letzte Saison wies Hermann Zechel auf den sinkenden Zuschauerschnitt hin. In der neuen Spielzeit will man durch gezielte Aktionen für einen höheren Zulauf bei den Heimspielen sorgen. Auch die Präsenz in und um Herten soll deutlich erhöht werden. Der außerordentliche Dank des Vorstandes galt noch einmal ausdrücklich allen Sponsoren, die dem Verein in der letzten Saison zur Seite standen. Der Etat konnte im Vergleich zur Vorsaison gehalten werden, so dass auch in diesem Jahr keine großen finanziellen Spielräume zu erwarten sind. Das Ziel des Vereines ist, die Jugend zu fördern und die Schulden abzubauen. Für das Ziel Klassenerhalt soll noch ein Spieler verpflichtet werden, der eventuell schon beim RevuePalast Ruhr-Pokal auflaufen wird. Die Mannschaft soll zwar langfristig aufgebaut werden, dennoch wurden Spieler und Trainer nur mit Jahresverträgen ausgestattet. Dabei setzt der Verein nicht nur auf eine junge Mannschaft, sondern auch auf ein junges Trainerteam.
Maximilian Steeb wies in seinem Bericht über die Jugendarbeit auf die Erfolge der einzelnen Mannschaften hin. Besonders wurde dabei die Auszeichnung für das beste Jugendkonzept der Stadt Herten erwähnt. Im Jugendbereich gibt es den Anspruch, sich immer weiter zu verbessern. Auch die Grundschul-AG´s sollen weiter ausgebaut werden.
Neben der Jugendabteilung blicken auch die Cheerleader auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Nach der Entlastung des Vorstandes standen die Neuwahlen in Teilbereichen des Vorstandes an. Neben den geplanten Wahlen mussten aber auch die Ämter der stellvertretenden Vorsitzenden und der Sportwartin für den Profibereich besetzt werden. Für das Amt des Schatzmeisters stellte sich Max Schmidt zur Verfügung, stellvertretender Vorsitzender ist ab sofort Holger Severing, der auch den WBV-Bereich betreuen wird. Das Amt der Sportwartin für den Profi-Bereich wurde Yvonne Flöter übertragen. Alle Vorstandsmitglieder wurden von den Anwesenden einstimmig in ihre Ämter gewählt.
Text: Sebastian Arns (Hertener Löwen)