Vorschau Doppelspieltag ProA
Schon am 2. Spieltag heisst es für die Teams der ProA Doppelspieltag. Alle Clubs spielen Freitag und Sonntag. Für Liganeuling Hamburg gibt es 2 Auswärtsspiele. Nürnberg und Chemnitz sind in der komfortablen Lage 2 Heimspiele hintereinander bestreiten zu können.
03.10.2014 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – ETB Wohnbau Baskets Essen
Zum ersten Heimspiel kommt der Tabellennachbar – während Heidelberg nach dem ersten Spiel auf Platz vier steht, belegen die Essener Platz drei. Auch wenn die Tabelle zu diesem Zeitpunkt der Saison zugegebenermaßen noch wenig Aussagekraft hat, ist das Ziel beider Teams klar: Eine Play Off-Teilnahme sollte es schon sein. Auch in der vergangenen Saison kämpften beide Teams bis zum letzten Spieltag um einen Platz unter den besten acht, am Ende mit dem bessern Ausgang für die Essener – auch aufgrund der Heimniederlage der MLP Academics gegen die ETB Wohnbau Baskets am vorletzten Spieltag.
03.10.2014 17:00 Uhr finke baskets – Science City Jena
Zum zweiten Spiel der Saison 2014/2015 dürfen die finke baskets die Mannschaft von Science City Jena am 03. Oktober (Spielstart ist um 17:00 Uhr) in Paderborn begrüßen. Zum Tag der deutschen Einheit stehen die Vorzeichen gut, konnte man die Saalestädter in der Vorbereitung doch klar mit 67:80 in die Schranken weisen. Dennoch darf man das Team von Headcoach Björn Harmsen nicht unterschätzen, denn die Mannschaft weist neben vielen jungen Talenten auch einige erfahrene und bekannte Gesichter auf. Dazu zählen unter anderem Wayne Bernard und Sascha Leutloff, die sich bereits aus ihrer Zeit beim Mitteldeutschen Basketballclub (BBL) kennen.
03.10.2014 17:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen – GIESSEN 46ers
Zum ersten Heimspiel der neuen Saison empfangen die Bayer Giants Leverkusen am Tag der Deutschen Einheit (Freitag, 17 Uhr Smidt-Arena) die Giessen 46ers mit Trainer Denis Wucherer zum Basketball-Klassiker. Bei den Giants ist die Vorfreude auf das erste Heimspiel groß – und mit den Giessen 46ers kommt direkt ein attraktiver Traditionsverein in die Leverkusener Smidt-Arena. Für Denis Wucherer ist es dann bereits der zweite Auftritt als Gästetrainer an seiner alten Wirkungsstätte. In der vergangenen Saison konnte Wucherers Team in Leverkusen mit 69:61 gewinnen, diesmal will aber unbedingt Trainerkollege und Freund Achim Kuczmann die Punkte im Rheinland behalten. „Es ist natürlich immer interessant gegen seinen ehemaligen Spieler zu spielen. Aber meine Konzentration liegt in erster Linie ganz klar auf meiner Mannschaft“, sagt Kuczmann und fügt hinzu: „Wir wollen möglichst unsere gute Leistung von Vechta auf das Giessen-Spiel übertragen. Ein Sieg wäre vom Kopf her vor allem im Hinblick auf das nächste Spiel am Sonntag in Essen sehr wichtig.“
03.10.2014 17:00 Uhr rent4office Nürnberg – s.Oliver Baskets
Die Auswärtsniederlage am ersten Spieltag bei den Kirchheim Knights ist abgehakt und bei Basketball-Zweitligist rent4office Nürnberg richten sich die Blicke auf das kommende Wochenende und den Heimauftakt gegen BBL-Absteiger Würzburg. Dieser setzte in der vergangenen Woche beim 114:63-Heimsieg gegen die Cuxhaven BasCats bereits ein Ausrufezeichen und kommt mit viel Selbstvertrauen und zum Franken-Derby. Die Spieler von Trainer Ralph Junge sind also gewarnt, sehen das Duell mit dem Top-Favoriten auf den Aufstieg aber auch als Chance zur Wiedergutmachung.
03.10.2014 18:00 Uhr NINERS CHEMNITZ – VfL Kirchheim Knights
Pünktlich zum verlängerten Wochenende rund um den Tag der Deutschen Einheit können sich die Chemnitzer Basketballfans gleich auf zwei spannungsgeladene Heimpartien der NINERS freuen. Am Freitagabend empfängt das Team von Cheftrainer Felix Schreier um 18 Uhr zunächst den VfL Kirchheim Knights und nur 48 Stunden später (Sonntag, 18 Uhr) will man gegen die finke baskets Paderborn bestehen. „Unser Fokus gilt zunächst ganz der Partie gegen Kirchheim. Wir können es gar nicht mehr erwarten, endlich wieder in einer vollen Richard-Hartmann-Halle zu spielen und wollen uns von bester Seite präsentieren“, fiebert Schreier dem ersten Heimspiel der neuen ProA-Saison entgegen.
03.10.2014 18:00 Uhr Cuxhaven BasCats – Hamburg Towers
Mit einer Wildcard für die ProA tritt das Team rund um Geschäftsführer Pascal Roller, Marvin Willoughby und Headcoach Hamed Attarbashi in Cuxhaven zum 2. Spiel ihrer Vereinsgeschichte an. Und damit nicht genug, denn die „Neuen aus der großen Stadt“ kommen mit einem Auswärtssieg und den ersten 2 Punkten der neuen Saison im Gepäck die Elbe entlang nach Cuxhaven. Das bedeutet hohes Selbstvertrauen und hat Begehrlichkeiten auf die nächsten Punkte geweckt. Die aber wollen auch unsere heimischen BasCats einsacken und so dürfen wir uns am Freitag, 3.10. 18.00 Uhr auf eine spannende Partie freuen.
03.10.2014 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Bike-Cafe Messingschlager Baunach
Bereits am Tag der Deutschen Einheit (03.10.2014, 18.00 Uhr) treffen zwei der bekanntesten und erfolgreichsten Nachwuchsprogramme im Deutschen Basketball aufeinander, wenn das Team von Ivan Pavic beim Team Ehingen Urspring antritt. Denn genau wie die Baunacher setzen die Gastgeber gezielt auf junge Nachwuchskräfte und schaffen es so seit Jahren, verstärkt durch starke US-Amerikaner, in der ProA zu bestehen. Doch in diesem Jahr gab es zum ersten Mal einen etwas größeren Umbruch. Erfolgstrainer Ralph Junge wechselte nach Nürnberg und nahm mit Stephan Haukohl gleich einen der besten deutschen Spieler der letzten Saison mit.
03.10.2014 20:00 Uhr OeTTINGER Rockets Gotha – RASTA Vechta
Es gibt gewiss nicht viele Ansetzungen in der 2. Basketball-Bundesliga ProA, denen die Fans beider Seiten gemeinsam derart euphorisch entgegen fiebern, wie die zwischen den Oettinger Rockets Gotha und dem SC Rasta Vechta. Schließlich verbindet die Fan-Clubs beider Teams eine Freundschaft, die ihren Ursprung in den Playoff-Finals der ProB im Jahr 2012 hat. Damals trafen die Teams aus Gotha und Vechta erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Zwar konnten die Rockets letztlich beide Partien und somit die ProB-Meisterschaft gewinnen. Dennoch feierten am Ende der Serie beide Seiten eine legendäre Party in Vechta und gemeinsam den Aufstieg.
Tag 2 Doppelspieltag:
05.10.2014 16:30 Uhr Science City Jena – GIESSEN 46ers
05.10.2014 17:00 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen – Bayer Giants Leverkusen
05.10.2014 17:00 Uhr RASTA Vechta – MLP Academics Heidelberg
05.10.2014 17:00 Uhr s.Oliver Baskets – TEAM EHINGEN URSPRING
05.10.2014 17:00 Uhr VfL Kirchheim Knights – Hamburg Towers
05.10.2014 17:00 Uhr rent4office Nürnberg – Cuxhaven BasCats
05.10.2014 18:00 Uhr NINERS CHEMNITZ – finke baskets
05.10.2014 19:30 Uhr Bike-Cafe Messingschlager Baunach – OeTTINGER Rockets Gotha