Vorschau ProA Spieltag 9
Die ersten 3 Spiele des 9. Spieltags der ProA finden am Samstag ab 19:30 Uhr statt. Das Spiel der Knights gegen Jena kann via Livestream auf dem Channel der 2. Basketball-Bundesliga verfolgt werden. Am Sonntag folgen die restlichen 5 Spiele u.a. mit der spannenden Begegnung der Tabellennachbarn Hamburg und Nürnberg. Per Livestream könnt ihr die Spiele von Cuxhaven vs. Paderborn, Würzburg vs. Chemnitz und Ehingen vs. Leverkusen verfolgen.
08.11.2014 19:30 Uhr Bike-Cafe Messingschlager Baunach – ETB Wohnbau Baskets Essen
Erneut vor einer schweren Aufgabe steht das junge Baunacher ProA-Team, wenn es am Samstag um 19:30 Uhr auf den Tabellenzweiten aus Essen trifft. Nach den nicht zufriedenstellenden Ergebnissen des letzten Wochenendes, als es Niederlagen gegen Heidelberg und Gießen setzte, muss der Aufsteiger versuchen in der heimischen Graf-Stauffenberghalle so schnell wie möglich in die Erfolgsspur zurückzufinden.
08.11.2014 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights – Science City Jena
Die Heimspielwochen der Kirchheim Knights gehen in die nächste Runde. Gegner am kommenden Samstag ist Science City Jena. Der Tabellensechste kommt mit vier Siegen aus den letzten fünf Partien in die Teckstadt gereist und geht als Favorit in das Spiel. Bei den Kirchheimern steht nach bislang drei Heimsiegen die Verteidigung der Festung Sporthalle Stadtmitte auf dem Programm. Mit einem Sieg könnten die Korbjäger zudem den Platz im oberen Tabellendrittel festigen.
08.11.2014 20:00 Uhr GIESSEN 46ers – RASTA Vechta
Für die GIESSEN 46ers steht am kommenden Samstag das dritte Heimspiel in drei aufeinanderfolgenden Wochenenden an. Zu Gast um 20 Uhr in der Sporthalle Gießen-Ost ist der Beko BBL-Absteiger RASTA Vechta. Zwar trennen die Teams in der Tabelle sieben Plätze, doch zeitgleich sind es auch nur zwei Punkte zwischen den Teams der ehemaligen Nationalspieler Denis Wucherer (Gießen, 5.) und Stephen Arigbabu (Vechta, 12.). Nach den vergangenen drei Siegen können die 46ers mit Rückenwind in das Heimspiel gehen.
09.11.2014 16:30 Uhr Cuxhaven BasCats – finke baskets
Am 09. November stehen die finke baskets in Cuxhaven zum ersten Mal auswärts in einer ungewohnten Favoritenrolle. Gegen die BasCats, die momentan den vorletzten Tabellenplatz belegen, soll nach der unnötigen Niederlage gegen Leverkusen hoffentlich der nächste Auswärtssieg gefeiert werden. Für die Baskets wäre das der fünfte Saisonsieg, die Cuxhavener konnten erst in der letzten Woche gegen Chemnitz (90:75) ihren ersten Saisonerfolg feiern.
09.11.2014 17:00 Uhr Hamburg Towers – rent4office Nürnberg
Die Hamburg Towers begrüßen am kommenden Sonntag (09.11., 17.00 Uhr) einen Tabellennachbarn im Wilhelmsburger InselPark: Ebenfalls mit fünf Siegen und drei Niederlagen sind die Gäste aus Franken in die Saison gestartet. Neben Albrecht Dürer, Rostbratwürsten und den Club-Kickern hat die Korbjagd in Person von rent4office Nürnberg seit vielen Jahren eine neue Heimat an der Noris gefunden. Und das mit hohen Ambitionen – schließlich ist das mittelfristige Ziel der Aufstieg in die Beko Basketball Bundesliga.
09.11.2014 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – OeTTINGER Rockets Gotha
Nach einem erfolgreichen Doppelspieltag erwarten die MLP Academics diesen Sonntag die OeTTINGER Rockets Gotha in eigener Halle. Beim zweiten von drei Heimspielen in Serie soll der positive Trend fortgesetzt werden.Nach hartem Kampf verabschiedeten sich die MLP Academics am vergangenen Sonntag erfolgreich aus dem Doppelspieltag – ein Sieg bei Baunach und gegen Tabellenführer Würzburg standen am Ende zu Buche. Entsprechend fiel auch der Jubel im heimischen Olympiastützpunkt aus. Am kommenden Sonntag, 9.November geht es nun in eigener Halle weiter. Um 17 Uhr beginnt die Partie gegen die OeTTINGER Rockets Gotha.
09.11.2014 17:00 Uhr s.Oliver Baskets – NINERS CHEMNITZ
Selten konnten die NINERS mit so wenig Druck zu einem Auswärtsspiel fahren wie an diesem Wochenende. Schließlich gastieren die Chemnitzer Zweitligabasketballer sonntags um 17 Uhr bei keinem Geringeren als dem unangefochtenen ProA-Tabellenführer s.Oliver Baskets Würzburg. In der mainfränkischen Metropole gelten die NINERS als krasser Außenseiter, wie auch Cheftrainer Kai Buchmann bestätigt: „Normalerweise ist für uns dort nichts zu holen. Wir wollen uns aber mit Anstand und so teuer wie möglich verkaufen. Schließlich gilt es auch den Rhythmus für das darauffolgende wichtige Heimspiel gegen unseren Tabellennachbarn Leverkusen zu wahren.“
09.11.2014 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Bayer Giants Leverkusen
Gegen den deutschen Rekordmeister aus Leverkusen muss unbedingt ein Sieg her, sofern der Abstand auf Platz 14 nicht spürbar größer werden soll. Die Mannen von Achim Kuczmann haben bislang zwei Siege einfahren können und fahren sicherlich nicht als Punktelieferant nach Ehingen. Die Qualität des Kaders ist absolut zweitligatauglich. Angeführt werden die Gäste von den US-Boys Richard Carter, Marc Sonnen und Jake Koch sowie von den Deutschen Matthias Goddek, Götz Twiehoff und Ben Spöler.