Trainerwechsel bei den Uni-Riesen: Ty Shaw soll Martin Scholz beerben

Der 35-jährige US Amerikaner Ty Shaw wird neuer Head-Coach des ProB Teams aus Leipzig. Aufgrund der beruflichen Veränderungen seines Vorgängers Martin Scholz sahen sich die Verantwortlichen der Uni-Riesen gezwungen, noch während der Saison einen Wechsel auf der Position des Traineramtes vorzunehmen. Ty Shaw soll dieses Amt mindestens bis zum Ende der Saison 2014/15 übernehmen. Geht es nach dem Wunsch der Uni-Riesen Führung, soll der Vertrag zwischen dem in Ontario (Oregon) geborenen Amerikaner und der Leipziger Basketball Marketing GmbH morgen unterzeichnet werden. Bilder vom ersten Training unter neuem Trainer erhalten Sie in einem separaten Link in wenigen Minuten. Bei Verwendung der Bilder ist als Quelle lediglich „Uni-Riesen Leipzig“ anzugeben.

Ty Shaw verfügt trotz seines jungen Alters über große basketballerische Erfahrung. Als Spieler war er sowohl in England als auch in Australien aktiv. In Deutschland führte er den TSV Nördlingen auf dem Parkett zu einer ProA Meisterschaft und spielte lange Zeit beim BV Chemnitz 99. Die Stationen seiner Trainerlaufbahn lauten BV Chemnitz 99 (Assistant) und TV Langen (2012-13) und Hanau White Wings (2013-14). Nach der Vizemeisterschaft in der ProB mit dem TV Langen im Jahr 2013 wurde er zum Coach des Jahres in der 2. Basketball Bundesliga gewählt.

Zur Vorstellung des neuen Trainers wird am Donnerstag, den 15.1.2015, um 12:00 Uhr eine Pressekonferenz im Arena City Hotel (Waldstraße 31, 04105 Leipzig) stattfinden. Als Podiumsgäste werden neben Neu-Trainer Ty Shaw auch sein Vorgänger Martin Scholz und LBM-Geschäftsführer Christoph Stumpf anwesend sein, um Ihre Fragen zu beantworten.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Bei gewünschter Teilnahme an der Pressekonferenz würden wir uns über eine kurze Rückmeldung/Anmeldung freuen. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
TyShaw

 

(Text/Foto Uni-Riesen Leipzig)